Silybum marianum, Mariendistel adventiv im Waldviertel
- Hermann Falkner
Silybum marianum, Mariendistel adventiv im Waldviertel
Ich hab kürzlich nicht schlecht gestaunt, als ich unweit Hardegg, ein Stück südlich vom Nationalpark Thayatal (nördlich Merkersdorf; 21.05.), an Wegrändern plötzlich Silybum marianum gefunden habe - die Mariendistel hab ich noch nie verwildert gesehen.
Schon wenige Minuten später habe ich aber auch des Rätsels Lösung gefunden: von dieser lt Eföls "slt" kultivierte und "s slt vwld" Art gibt es dort einen ganzen Acker! Kein Wunder also, dass es auch Adventivvorkommen gibt.
Wikipedia führt sogar ausdrücklich das Waldviertel als Anbaugebiet.
Die Individuen am Acker waren viel weniger weit entwickelt, die "wilden" Exemplare haben daher sicherlich wohl noch im Herbst eine Rosette getrieben, und werden bald zu blühen beginnen.
Schon wenige Minuten später habe ich aber auch des Rätsels Lösung gefunden: von dieser lt Eföls "slt" kultivierte und "s slt vwld" Art gibt es dort einen ganzen Acker! Kein Wunder also, dass es auch Adventivvorkommen gibt.
Wikipedia führt sogar ausdrücklich das Waldviertel als Anbaugebiet.
Die Individuen am Acker waren viel weniger weit entwickelt, die "wilden" Exemplare haben daher sicherlich wohl noch im Herbst eine Rosette getrieben, und werden bald zu blühen beginnen.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 20200521_0536_P5210535.jpg (1.97 MiB) 1930 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 20200521_0538_P5210537.jpg (1004.43 KiB) 1929 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Re: Silybum marianum, Mariendistel adventiv im Waldviertel
Silybum marianum hab ich in 10 Quadranten als unbeständig verwildert drinnen, u.a. in Floridsdorf. Nächst Niederhollabrunn gibt es einen Acker wo es vor Jahren kultiviert wurde und jedes Jahr immer wieder welche rauskommen.
- Hermann Falkner
Re: Silybum marianum, Mariendistel adventiv im Waldviertel
Danke für die Info - für mich überraschend ;-)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“