Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 5. Juni 2020, 19:48

Liebe alle,
diesen kuriosen Enzian von der Glocknerstraße, beobachtet am Pfingstmontag, möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Auflösung der Identität dieser Pflanze gibt`s später - derweil lasse ich euch einmal tüfteln ;-)
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5812.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5812.jpg (633.96 KiB) 2705 mal betrachtet
0Y0A5817.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5817.jpg (666.84 KiB) 2705 mal betrachtet
0Y0A5823.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5823.jpg (758.87 KiB) 2705 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 6. Juni 2020, 09:35

ein ungewöhnlich stark geflügelter (Kelch) G. brachyphylla, mit kurioser Farbgebung?? eine einjährige kann wohl ausgeschlossen werden (vegetative Rosette)?! und G. verna kanns ja wohl kaum sein ....

Benjamin Böhme
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 23:21
Wohnort: Wien, Oberpullendorf

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon Benjamin Böhme » Sonntag 7. Juni 2020, 09:59

Ich hätte schon auf G.verna getippt zumindest in Beteiligung. Vielleicht eine Hybridvariante mit G.nivalis? Der ja als einziger in der Regel mehrblütig auftritt? Wenns sowas gibt! :)

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon Peter Pilsl » Sonntag 7. Juni 2020, 17:22

Leider ist kein Maßstab dabei um die Blütengröße abschätzen zu können, auch eine Blattrosette wäre natürlich für eine Bestimmung hilfreich....
Aber soweit ich mich erinnern kann habe ich auch schon mal so eine blasse G. nivalis gesehen = Mein Tipp
Peter Pilsl
SABOTAG

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon MariaPP » Sonntag 7. Juni 2020, 18:38

Hallo Oliver,
ich weiß nicht was für Enziane ihr da unten im Süden habt, aber würde ich derartige Gentiana-Exemplare bei uns finden, dann wäre ich bei Gentiana verna, ein wenig aus der Art zwar, wegen Farbe und Zweikopfigkeit, aber die Proportionen, die weit aus dem leicht geflügelten Kelch ragende Kronröhre, die spitzen Stängelblätter und die großen Grundblätter ... da fällt mir nix ein außer G. verna.
LG
Maria

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 7. Juni 2020, 19:36

Liebe alle,

danke für´s Miträsteln - hier kommt die Auflösung: Nach meiner Ansicht ist das eine (bemerkenswerte) Abweichung von Gentiana verna, die laut HEGI (Ill.-Flora von Mitteleuropa) selten 2- (wie hier) oder sogar dreiblütige Sprosse haben darf. Betreffend der Blütenfarbe sind bei HEGI auch einige Farbabweichungen angeführt, von denen die f. lactea die hier dargestellte bläulich-weisse Form trifft. Die Pflanze wuchs inmitten einer großen Population typischer Gentiana verna, Gentiana nivalis habe ich dort nicht gesehen. Hybriden sind - soweit ich in Erfahrung bringen konnte - bei Gentiana verna nicht bekannt.

Anbei noch ein paar Fotos und zwar zum von Peter geforderten Größenvergleich der Blüten (die Blüten der abweichende Form sind nur geringfügig kleiner) und zur Grundblatt-Rosette sowie zu ebenfalls fallweise himmelblau-blühenden Gentiana nivalis, aufgenommen letztes Jahr im Umbaltal. Die Kelchleisten sind bei G. nivalis deutlich weniger ausgeprägt, zudem sind die Blüten im Vergleich zu Gentiana verna stets kleiner.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5825.jpg
Vergleich der Blütendimensionen typischer G. verna (links) und der abweichenden Form von G. verna (rechts); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5825.jpg (709.28 KiB) 2624 mal betrachtet
0Y0A5819.jpg
Blattrosette der abweichenden Form von G. verna; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5819.jpg (762.96 KiB) 2624 mal betrachtet
0Y0A2782.jpg
Gentiana nivalis mit himmelblauen Blüten, Umbaltal Juli 2019; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2782.jpg (756.66 KiB) 2624 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste