Calluna vulgaris im Weinviertel

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Calluna vulgaris im Weinviertel

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 19. Juni 2020, 23:05

Heute war ich wieder am Glockenberg (siehe hier) und konnte wohl das dritte Vorkommen von Calluna vulgaris im zentralen Weinviertel nachweisen:

20200619_154355.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200619_154355.jpg (431.49 KiB) 1820 mal betrachtet
20200619_155439.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200619_155439.jpg (459.33 KiB) 1820 mal betrachtet
20200619_155515.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200619_155515.jpg (369.99 KiB) 1820 mal betrachtet

Vgl. dazu Lefnaer (2018). Völlig kalkfreie Böden, wie sie Calluna vulgaris benötigt, sind im Weinviertel, wie im Artikel beschrieben, selten. Hier am Glockenberg, wo sich der Quarzsandstein der Flyschzone nördlich der Donau fortsetzt, sind sie vorhanden und ermöglichen das kleinräumige Vorkommen dieser Art.

Noch eine historische Randnotiz zum Glockenberg: an dessen Westseite befindet sich die Ortschaft Würnitz, dessen Herrschaft in früherer Zeit den aus Italien stammenden Herren von Managetta gehörte. Philipp Johann Edler von Mannagetta (1736 - 1782) gründete 1784 direkt daneben Lerchenau, als eine kleine Siedlung für seine Bediensteten. Im Zuge einer Adelserhöhung wurde das Adelsprädikat später auf "Managetta und Lerchenau" erweitert. Amalie geb. von Mannagetta und Lerchenau (1833–1916) heiratete Josef Beck, einen hohen Beamten in österreichischen Diensten, der wiederum später geadelt wurde und dabei das Adelsprädikat seiner Frau als "Ritter von Mannagetta und Lerchenau" übernahm. Einer seiner Söhne war Günther Beck von Mannagetta und Lerchenau, der sicher allen bekannte bedeutende Botaniker, womit der Bezug zur Botanik hergestellt ist. Als noch weitergehende Notiz sei noch erwähnt, dass Hofmansthal die Rolle des Ochs von Lerchenau ebenfalls nach dieser Adelsfamilie benannt hat. Es war wohl nicht zu deren Ehren, mit einer solchen Charakterfigur, einer Mischung zwischen Weinstein und Trump, assoziert zu werden.

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste