Orobanche lutea fo. porphyrea am Pleschkogel

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Orobanche lutea fo. porphyrea am Pleschkogel

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 27. Juni 2020, 16:34

Liebes Forum,
heute fanden wir am Pleschkogel im Grazer Bergland nahe von Rein mehrere interessante Orobanche-Arten.
Das Glanzlicht war Orobanche lutea fo. porphyrea mit lila Blüten. Wirt war Medicago falcata. Das Taxon ist bisher u. a. aus Kärnten (Weinitzen) (FRANZ), Böhmen (ZAZVORKA in FRANZ), und Polen (ZAZVORKA in FRANZ) bekannt: https://www.zobodat.at/pdf/CAR_203_123_0429-0448.pdf
Neben den weiter verbreiteten Arten O. lutea s.str. und O. gracilis fanden sich auch Orobanche salviae und Phelipanche purpurea.
LG Norbert
Dateianhänge
Orobanche.lutea.fo.porphyrea.cf.St-Pleschkogel.27.6.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche.lutea.fo.porphyrea.cf.St-Pleschkogel.27.6.20.JPG (446.93 KiB) 1936 mal betrachtet
Orobanche.salviae.St-Pleschkogel.27.6.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche.salviae.St-Pleschkogel.27.6.20.JPG (671.68 KiB) 1936 mal betrachtet
Phelipanche.purpurea.St-Pleschkogel.27.6.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Phelipanche.purpurea.St-Pleschkogel.27.6.20.JPG (713.29 KiB) 1936 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste