Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 1. Juli 2020, 17:53

Liebes Forum!
Vorgestern habe ich Melica transsilvanica in einer Rabatte am Rand eines Parkplatzes bei uns in Debant in Form von 1-2 Horsten angetroffen.
Unklar ist für mich der Status des Vorkommens: einerseits wird die Art ja grundsätzlich gärtnerisch angeboten bzw kultiviert, andererseits schaut das Vorkommen nicht kultiviert aus, da es in einem verunkrauteten Grünstreifen steht, wo vor allem Gehölze gepflanzt sind. Die Art ist in Deutschland unter anderem auch von Ruderalfluren und Parkplätzen bekannt.
Sonstige Vorkommen dieser Art aus Osttirol sind nicht bekannt, ich habe sie auch bisher nie kultiviert gesehen. Möglicherweise also doch ein junges Adventivvorkommen!?
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
image.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
image.jpeg (1.79 MiB) 2345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 1. Juli 2020, 22:13

Im Osten ist die Art ja durchaus häufig, evtl wäre auch Verschleppung eine Möglichkeit (Zug, LKW, ...

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 2. Juli 2020, 08:21

Die Melica ist vermutlich auch Bestandteil von Begrünungssaaten. Ich hab heuer ebenfalls auf einer total verwilderten Böschung M. transsilvanica in Gemeinschaft mit zahlreichen anderen obskuren Arten gefunden, von denen ich annehme, dass sie Reste einer schon vor Jahren erfolgten Ansaat einer völlig gebietsfremden Blumenmischung sind.
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 4. Juli 2020, 19:54

Danke Peter und Hermann!
In Wien habe ich diese Art gestern übrigens ruderal im 3. Bez. / Landstrasser Gürtel und heute auch in Wr. Neustadt an der Bahn gesehen
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 4. Juli 2020, 20:09

Ja, in und um Wien siehtt man die Art häufig auch ruderal.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Melica transsilvanica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 6. Juli 2020, 08:30

Noch ein Adventivfund aus Siezenheim bei Salzburg auf einer Kalkschotterfläche ganz in der Nähe einer Gärtnerei, bei der die Art auch kultiviert wurde. Die büchst also relativ schnell von kultivierten Beständen aus.
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste