Orobanche pancicii auch auf der Koralpe

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Orobanche pancicii auch auf der Koralpe

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 7. Juli 2020, 20:05

Liebes Forum,

am Sonntag konnten wir bei der Suche nach Nigritella im Seekar der steirischen Koralpe Orobanche pancicii finden. Die Art schmarotzt hier auf Knautia drymeia. In der Steiermark ist die Art schon seit 1923 bekannt (Fritsch 1926), aber mit O. reticulata var. viscosa verwechselt worden. Für die von der Koralpe gemeldeten Populationen von O. reticulata vermutet Pusch (im hervorragenden Orobanche-Hegi 2009), dass es tatsächlich O. pancicii sind, was hiermit bestätigt werden kann.
LG Norbert
Dateianhänge
Orobanche.pancicii.St-Koralpe.Seekar.5.7.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche.pancicii.St-Koralpe.Seekar.5.7.20.JPG (685.64 KiB) 2233 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste