Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

= Blütenpflanzen
Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

Beitragvon Gerd4126 » Dienstag 7. Juli 2020, 21:06

Liebes Forum,

Heute war ich in Neunkirchen /Föhrenwälder unterwegs und habe etliche Epipactis atrorubens in Blüte vorgefunden. Ein einziges untypisches Exemplar war dabei, das ich hier zeigen möchte - meine Vermutung wäre eine weiße E. atrorubens - hat aber dann einen etwas abweichenden Habitus zu den anderen E. atrorubens, (gedrungen-kräftig), oder eben ein Hybrid mit E. helleborine.
E. helleborine war nur eine einzige ( abgebissene) mit 2 Blüten zu sehen, ansonsten alles rispig....

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gerd
Dateianhänge
2020-07-07  1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2020-07-07 1.jpg (260.41 KiB) 2136 mal betrachtet
2020-07-07 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2020-07-07 2.jpg (1.91 MiB) 2136 mal betrachtet

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

Beitragvon Josef » Mittwoch 8. Juli 2020, 20:13

Hallo Gerd!
Nach der Lippenform und dem behaarten Fruchtknoten sollte es eine "weiße" E. atrorubens sein; E. x schmalhausenii ist mir leider noch nicht begegnet, wäre aber natürlich möglich, wird auch vom Steinfeld bei Wiener Neustadt angegeben. Hat sie nach Vanille gerochen? Jedenfalls eine interessante Pflanze!
LG Josef

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

Beitragvon Gerd4126 » Mittwoch 8. Juli 2020, 20:48

Hallo Josef,

Vielen Dank für deine Einschätzung !

liebe Grüße

Gerd

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 9. Juli 2020, 20:01

Hallo Gerd,

könnte auch eine Hybride aus atrorubens x microphylla sein, die dort im Schwarzföhrenforst immer wiedermal zu finden ist.
E. x schmalhausenii schließe ich aus, weil die Pflanze nichts von helleborine zeigt.

Epipactis atrorubens × E. microphylla (= Epipactis ×graberi)
K, NÖ.
Benannt zu Ehren des Schweizers Aurele Graber (1894–1964), der die Hybride 1923 erstmals bei Travers im Kanton Neuenburg fand.
HARTL & al. (1992: 401): Kärnten: 9450/1 Süd-Kärnten, Kathreinkogel, Fund von nach 1945.
PERKO (2004: 260): Kärnten: 9450/1 Süd-Kärnten, Funde von nach 1970. Eine vermutlich äußerst seltene Hybride, von der in Kärnten bisher lediglich ein einzelnes Exemplar aus den westlichen Sattnitzbergen bekannt wurde. Die Pflanze wird seit über zehn Jahren beobachtet und kommt fast jedes Jahr zur Blüte. Der bei HAUTZINGER (1976) als prioritär angeführte Name Epipactis ×intermedia gehört der Beschreibung nach nicht zu dieser Sippe, sondern zu einer Kreuzung Cephalanthera × Epipactis (vgl. PERKO & ROBATSCH 1990).
GRIEBL (2013: 125): Kärnten: Kathreinkogel. Niederösterreich: Schwarzföhrenwälder des Steinfeldes bei Wiener Neustadt. Die Hybride ist sehr selten. Fohringer berichtet von einem Phänomen Ende der 1990er-Jahre, als in einem lokalen Waldstück im Steinfeld 60 Stück dieser Hybride auftraten (FOHRINGER, 2009).

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

Beitragvon Gerd4126 » Donnerstag 9. Juli 2020, 22:19

Hallo Norbert,

Vielen Dank für deine Ausführung, hoffe noch den einen od. aderen Problemfall dort heuer zu finden , schaut momentan gut aus, voriges Jahr sind ja alle vertrocknet.

Liebe Grüsse
Gerd


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste