Chrysosplenium alternifolium in Wien-Penzing

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Chrysosplenium alternifolium in Wien-Penzing

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 30. April 2017, 21:50

Ich weiß, im Rest des Landes in schattig-feuchten Wäldern, auf nassen Wiesen und an Bachufern häufig, aber in Wien ist Chrysosplenium alternifolium, das Wechselblatt-Milzkraut, eine echte Rarität und nur sehr selten zu finden.

Das von Neilreich genannte Vorkommen im Prater ("an einem Sumpfe zwischen dem Jägerhause und der Strasse zu den Kaisermühlen") dürfte inzwischen erloschen sein, am Schutzengelberg in Wien-Penzing, im vom (Flysch-)Wienerwald geprägten äußersten Nordwesten der Stadt also, wächst es aber noch. Diese zwei Fotos entstanden heute auf dem Schutzengelberg (Fundpunkt: 460 msm) im Saum eines Fagion sylvaticae.
Dateianhänge
chrysosplenium alternifolium schutzengelberg_8254.JPG
chrysosplenium alternifolium schutzengelberg_8254.JPG (1.94 MiB) 1815 mal betrachtet
chrysosplenium alternifolium schutzengelberg_8256.JPG
chrysosplenium alternifolium schutzengelberg_8256.JPG (1.92 MiB) 1815 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste