5 Wintergrün-Arten am Göller

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

5 Wintergrün-Arten am Göller

Beitragvon Josef » Sonntag 12. Juli 2020, 10:38

Liebes Forum!
Mit unseren Orchideen-Freunden Markus und Brigitta haben wir am 10.7. den Göller bestiegen, hauptsächlich zur Kohlröserlblüte. Wir waren auch schon 2 Tage vorher dort, um den Stand der Blüte zu erkunden, und sahen beim Aufstieg vom Gscheid entlang des Weges auffallend viel Wintergrün (Pyrola sp.). Ich machte ein paar Fotos und stellte fest, das es sich um mehrere verschiedene Arten handelte. Am 10. 07. sahen wir mit "geschärftem Blick" noch mehr, es begann unten mit Pyrola rotundifolia, P. media, P. minor und endete unterm Gipfel mit Moneses uniflora, dem Einblütigen Wintergrün. Beim Abstieg fiel schon ziemlich weit unten eine Gruppe mit abweichender Tracht auf und entpuppte sich als Nickendes Wintergrün (Ortilia secunda). So viele Arten findet man wohl selten auf einem Berg! Auch die Menge war beachtlich, überwiegend wohl P. media. Einzelne Pflanzen trifft man ja immer wieder an, aber an diesem Tag habe ich wohl mehr gesehen, als in meinem bisherigen "Botanikerleben" zusammengenommen.
Sollte die eine oder andere Bestimmung falsch sein, bitte um Korrektur!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_0089 Pyrola rotundifolia (Rundblättriges Wintergrün), Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0089 Pyrola rotundifolia (Rundblättriges Wintergrün), Göller.JPG (1011.81 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0091  Pyrola rotundifolia (Rundblättriges Wintergrün), Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0091 Pyrola rotundifolia (Rundblättriges Wintergrün), Göller.JPG (664.26 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0090  Pyrola rotundifolia (Rundblättriges Wintergrün), Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0090 Pyrola rotundifolia (Rundblättriges Wintergrün), Göller.JPG (876.22 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0013 Pyrola media (Mittleres Immergrün), Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0013 Pyrola media (Mittleres Immergrün), Göller.JPG (413.33 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0012 Pyrola media (Mittleres Immergrün), Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0012 Pyrola media (Mittleres Immergrün), Göller.JPG (860.65 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0053 Pyrola minor (Kleines Wintergrün),Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0053 Pyrola minor (Kleines Wintergrün),Göller.JPG (724.15 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0054 Pyrola minor (Kleines Wintergrün),Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0054 Pyrola minor (Kleines Wintergrün),Göller.JPG (429.93 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0041 Einblütiges Wintergrün, Göller, Keeralm.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0041 Einblütiges Wintergrün, Göller, Keeralm.JPG (875.7 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0026 Einblütiges Wintergrün, Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0026 Einblütiges Wintergrün, Göller.JPG (574.56 KiB) 1379 mal betrachtet
IMG_0098 Orthilia secunda (Nickendes Wintergrün),Göller.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0098 Orthilia secunda (Nickendes Wintergrün),Göller.JPG (643.36 KiB) 1379 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: 5 Wintergrün-Arten am Göller

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 12. Juli 2020, 15:51

Die Bestimmungen sind korrekt und diese Vielzahl an Arten bei einer einzigen Bergtour ist in der Tat sehr erstaunlich!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: 5 Wintergrün-Arten am Göller

Beitragvon Josef » Montag 13. Juli 2020, 19:14

Danke, Norbert für Deine Bestätigung meiner Bestimmungen!
LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste