Seite 1 von 2

Golzentipp 2020

Verfasst: Montag 20. Juli 2020, 11:22
von Norbert Griebl
Liebes Forum,

der Golzentipp in den Osttiroler Gailtaler Alpen präsentiert sich heuer wieder von seiner schönsten Seite. Wiesen voller Orchideen, Arnika und Glockenblumen und als Glanzlichter 3 Stück x Dactylitella berninaensis (Dactylorhiza majalis x Nigritella rhellicani), 11 Stück x Pseuditella micrantha (Nigritella rhellicani x Pseudorchis albida), 1 Stück x Dactylitella tourensis (Dactylorhiza fuchsii x Nigritella rhellicani), usw.
Anbei ein paar Bilder,
LG Norbert

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Montag 20. Juli 2020, 14:45
von Benjamin Böhme
Schade, dort wärs bei der heurigen Botanikwoche der Botanikgruppe vom Salzburger Alpenverein u.a. hingegangen, naja dann hoffentlich im nächsten Jahr!
Ein Traum die vielen Hybriden! Danke für den Einblick Norbert!

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 16:41
von kurt nadler
oh gott, was sind das wieder für absonderliche spielereien der natur!!!

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 18:14
von Josef
Der Golzentipp muß wirklich ein guter Boden für Hybriden sein! Tolle Funde, Gratuliere!
LG Josef

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Sonntag 2. August 2020, 15:35
von Oliver Stöhr
Nachdem ich gestern auch noch am Golzentipp war, darf ich mich hier anhängen und noch zwei Albino-Formen von Saxifraga stellaris und Saponaria pumila vor dort präsentieren - wobei "Albino" beim Stern-Steinbrech sehr relativ ist, denn an sich blüht die Art ja schon weiß. Nur sind aber beim Vorkommen am Golzentipp sowohl Pflanzen vorhanden, deren Fruchtknoten typischerweise rot ist, und Pflanzen, die einen reinweißen Fruchtknoten aufweisen.

Viele Grüße
Oliver

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Montag 3. August 2020, 00:45
von kurt nadler
ist das noch subsp. stellaris oder "wird das im weiteren verlauf" subsp. prolifera oder gibts in dieser gegend gar was eigenes?

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Montag 3. August 2020, 09:31
von Peter Pilsl
Lieber Kurt,
die ssp. stellaris ist eine arktische Sippe, die "Standardsippe" bei uns ist die ssp. robusta und ganz selten findet man die ssp. prolifera mit den Brutknospen.

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Montag 3. August 2020, 19:36
von Oliver Stöhr
Kann Peter nur beipflichten; die ssp. prolifera gibt es in Osttirol nicht, bei uns ist alles die ssp. robusta.
Anbei noch ein paar Bilder zur Abrundung der derzeitigen hochsommerlichen Blütenpracht am Golzentipp (ich hoffe Norbert verzeiht mir, wenn ich seinen Beitrag etwas "missbrauche").
Viele Grüße
Oliver

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Dienstag 4. August 2020, 00:33
von kurt nadler
welch großartige blütenpracht. dass es so was noch gibt. in meinen zielgebieten ists nicht nur nicht so artenprächtig, sondern auch alles stark befressen. war v.a. bei der hieraciensuche stubalm relevant und blühende arnica gehören wie auch zuvor in der osterhorngruppe zu einem eher seltenen anblick, auch wenn die art vegetativ verbreitet vorkommt.

und danke peter für den hinweis auf s.s. robusta. das ist mir hier im forum schon einmal - vergeblich - erklärt worden. hab ein nominatformzentrisches weltbild. lässt sich kaum verrücken. bis zum nächsten mal!

Re: Golzentipp 2020

Verfasst: Dienstag 4. August 2020, 19:32
von Oliver Stöhr
Hier als Nachschlag noch ein paar weitere aktuelle Eindrücke vom Golzentipp, inkl. zweier Hieracien ... und über allem Pflanzlichem surrt dort derzeit die auffallende Wanstschrecke (Polysarcus denticauda)!
Viele Grüße
Oliver