NSG Gerichtsberg Marchegg - Sandtrockenrasen

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

NSG Gerichtsberg Marchegg - Sandtrockenrasen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 5. Mai 2017, 21:23

Ich habe mir heute den Gerichtsberg Marchegg angesehen, eine immobilisierte Sanddüne im östlichen Weinviertel. Der zentrale Hügel ist v. a. im westlichen Teil immer noch von Nitrophyten wie Brennessel, jungen Robinien und Flieder bestanden, im östlichen Teil gibt es auf verfilztem Grund u. a. Gypsophila paniculata. Momentan blüht neben wenigen anderen Cynoglossum officinale. Die umgebenden Äcker wurden aufgelassen und durch extensive Beweidung ausgehagert, um wieder Sandtrockenrasen entstehen zu lassen. Als naturschutzfachliches Erhaltungsziel wurde festgelegt, dass regelmäßig Offenbodenstellen geschaffen werden sollen, um Initialstadien der Sukzession ablaufen zu lassen. Diese Aufrisse finden sich verteilt über den trockenen Weiderasen, an einer Stelle darin Linaria genistifolia (übrigens auch am nahen Bahnhof Breitensee), an anderer Dianthus carthusianorum agg. Schade, dass die Windschutzstreifen nicht weg können, der Wind wäre ein zusätzlicher extremer Faktor und für Sandtrockenrasen in diesem Gebiet vegetationsprägend.

Interessant die daneben verlaufende Bahntrasse, dort Veronica praecox,
veronica praecox_8106.JPG
Veronica praecox, der Früh-Ehrenpreis: obere Laubblätter tief kerbsägig, Krone 4 - 6 mm, Traube und Frucht drüsenhaarig, Fruchtstiel bogig aufrecht, Frucht länger als breit, Samen gelblich. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica praecox_8106.JPG (1.92 MiB) 1753 mal betrachtet
Equisetum ramossissimum, Arabidopsis thaliana, Saxifraga tridactylites
; die beiden letzten Arten auch wieder am Bahnhof Breitensee, dort auch Ornithogalum vulgare (siehe Pflanzenbestimmung).

Naturschutzgebiet Gerichtsberg
http://www.naturland-noe.at/naturschutz ... richtsberg

Sanddünen und Sandberge - Sandlebensräume im Weinviertel und in der westlichen Slowakei
http://www.ramsar-march-thaya.eu/filead ... -final.pdf
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste