Seite 1 von 1

Citrullus lanatus in Fußach (Vbg.)

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 16:17
von Oliver Stöhr
Hallo zusammen,
letzte Woche konnte ich direkt am Parkplatz des Rheindeltas in Fußach auf einem Splithaufen die Wassermelone (Citrullus lanatus) verwildert antreffen. Ich habe diese Art bisher noch kaum in Österreich verwildert gesehen, so auch nicht in Osttirol. In der Karte zur neuen RL sind ebenso erst sehr wenige Adventivnachweise dieser Art verzeichnet. Wie oft findet ihr sie?
Viele Grüße
Oliver

Re: Citrullus lanatus in Fußach (Vbg.)

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 17:32
von Jürgen Baldinger
Hallo Oliver, hatte ich bislang einmal N Orth an der Donau, siehe hier.

Re: Citrullus lanatus in Fußach (Vbg.)

Verfasst: Montag 24. August 2020, 06:52
von Norbert Griebl
Ich hab die Art noch nie verwildert gefunden, aber die Funde anderer zusammengeschrieben:
Die aus dem tropischen Afrika stammende, im Gebiet erst seit dem 19. Jahrhundert in Kultur befindliche Wassermelone, Citrullus lanatus, wird oftmals als Obstpflanze kultiviert und sie verwildert immer wieder, so bei Orth an der Donau (BALDINGER 2018), Donauau bei Hainburg und Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich (MELZER & BARTA 1993), Weng im Innkreis, Höft, Oberwang und Bahnhof Mining in Oberösterreich (HOHLA & al. 2002), in den Salzach-Auen bei St. Georgen im Flachgau Salzburgs (STÖHR & al. 2012), bei der Mündung der Bregenzer Ach in den Bodensee (DÖRR & LIPPERT 2004) und in Fußach am Bodensee (STÖHR 2020) in Vorarlberg.

LG Norbert

Re: Citrullus lanatus in Fußach (Vbg.)

Verfasst: Montag 24. August 2020, 08:07
von Peter Pilsl
Aus Salzburg kann ich noch 4 Funde in der Stadt Salzburg (Gnigl, Itzling, Liefering und Elisabeth-Vorstadt) sowie in großer Menge auf der Müllhalde in Siggerwiesen (dort auch mit reifen Früchten). Alle Nachweise sind jedoch nur temporär und die meisten schaffen es nicht mal Früchte anzusetzen.
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_009115
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_012932
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_013113
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_014883
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_019023
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_023676

Re: Citrullus lanatus in Fußach (Vbg.)

Verfasst: Montag 24. August 2020, 15:17
von Norbert Sauberer
Nicht zu vergessen, dass die Wassermelone schon seit mindestens 6-7 Jahren permanent verwildert in den Schwechatauen in Traiskirchen zu finden ist. Nachweise aus 3 Rasterfeldern (Sextanten). Wenn Martin sie nicht regelmäßig ernten würde, wäre es wohl schon ein Massenbestand ....

Citrullus lanatus_FloraTK_13.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Citrullus lanatus_FloraTK_13.jpg (683.71 KiB) 2236 mal betrachtet

Re: Citrullus lanatus in Fußach (Vbg.)

Verfasst: Montag 24. August 2020, 19:07
von Oliver Stöhr
Danke für eure Rückmeldungen! Ergänzend dazu gibt`s noch eine Angabe in der Polatschek-Flora (Bd. 2) aus Hard/Vbg.; Verwilderungen bisher also meist in wärmegetönten, tiefgelegenen Regionen ...
LG
Oliver