Solanum nigrum var. xanthocarpum in Kärnten

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Solanum nigrum var. xanthocarpum in Kärnten

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 27. September 2020, 09:52

Vor gut einer Woche habe ich in Drasendorf, Klagenfurt Umgebung, den Gelben Nachtschatten gefunden, der laut Kärntner Verbreitungsatlas in Kärnten fehlt. Seite 417: "Solanum luteum: Angebliche Beobachtungen aus Kärnten sind unbelegt und fraglich".
Die Eföls gibt ihn für Kärnten als vorübergehend eingeschleppt an (K).
LG Norbert

Beitragstitel geändert
Dateianhänge
Solanum.villosum.ssp.villosum.K-Drasendorf.16.9.20.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Solanum.villosum.ssp.villosum.K-Drasendorf.16.9.20.JPG (598.58 KiB) 1627 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norbert Griebl am Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solanum villosum subsp. villosum in Kärnten

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 27. September 2020, 13:21

Ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn man nicht alle Merkmale eindeutig sieht, dass das ein gelbfrüchtiges S. nigrum ist. Seit ein paar Jahren fruchtet das bei uns (im Pann, hab es aber auch auf Krk gefunden) oft gelb, warum nicht auch in Kärnten. Siehe auch hier.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Solanum villosum subsp. villosum in Kärnten

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 27. September 2020, 13:38

Alles klar,
danke, das klingt auch weit plausibler, denn die anderen Merkmale passen auch besser zu nigrum.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Solanum villosum subsp. villosum in Kärnten

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 27. September 2020, 20:18

ich hab seit jahren wesentlich wolligere gelbfrüchtler als topfpflanzenunkraut, die ich auch einmal als villosum angesprochen hätte. auch das ist nach neuerem stand nicht haltbar.
Dateianhänge
DSC06744 solanum sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06744 solanum sp..JPG (392.71 KiB) 1602 mal betrachtet
DSC06745 solanum sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06745 solanum sp..JPG (424.6 KiB) 1602 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste