Iris reticulata - neu für Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 20. März 2021, 16:23

Hallo zusammen!

Vor wenigen Tagen habe ich in Nussdorf (Osttirol) an einem Straßenrand ein Individuum von Iris reticulata (Netz-Schwertlilie) gefunden, das allem Anschein aus Gärten verwildert ist. Es ist ein Neufund für Osttirol, ev. auch für Tirol und Österreich.

Das verwilderte Exemplar ist der Sorte „Purple Gem“ zuzuordnen. Die frühblühende Art wird in vielen Sorten kultiviert und stammt ursprünglich aus Vorderasien. In ihrer Heimat wächst sie an steinigen Berghängen, in offenen Rasen und Gebüschen zwischen 900‒2700 m Höhe. Die Art ist bereits seit 1829 in gartenbaulicher Kultur

Angaben zu Adventivnachweisen aus Österreich konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aus Deutschland gibt es schon Nachweise von Gatterer et al. (2003; Regnitzgebiet) oder vom Bochumer Botanischen Verein (2017; NRW):
https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/ ... W_2016.pdf

Lg
Oliver
Dateianhänge
816A1BED-A5E0-4345-8245-A5F0D5294855.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
816A1BED-A5E0-4345-8245-A5F0D5294855.jpeg (1.11 MiB) 3103 mal betrachtet
ABA84951-EBBC-4883-818A-8831C01224A0.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ABA84951-EBBC-4883-818A-8831C01224A0.jpeg (1.1 MiB) 3103 mal betrachtet
26EF8B9B-CABF-4EA8-8E8A-E9AA4D8D5D25.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
26EF8B9B-CABF-4EA8-8E8A-E9AA4D8D5D25.jpeg (1014.12 KiB) 3103 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon kurt nadler » Samstag 20. März 2021, 19:27

ist interessant, da die sippengruppe schwer dauerhaft im garten haltbar ist. aber das adventivvorkommen verlangt ja auch keine beständigkeit. auch versamungen sind mir bisher persönlich noch nicht untergekommen, obwohl wir jahrzehnte kultur hinter uns haben.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 22. März 2021, 09:48

Klasse Fund!

Gratuliere. Meiner Meinung nach ein Erstfund für Österreich (und eine optische Bereicherung).
Anbei noch ein Bild der Art am heimatlichen Naturstandort im persischen Elburs-Gebirge.
Eine beeindruckende Pflanze.

LG Norbert
Dateianhänge
Iris.reticulata.Iran-Elburs.Sarein.28 .5.19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Iris.reticulata.Iran-Elburs.Sarein.28 .5.19.JPG (875.89 KiB) 3052 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Patrick Hacker » Montag 22. März 2021, 10:48

Bei iNaturalist gibt es einen Fund von Anfang März aus dem Wiener Donaupark, wobei dort natürlich fraglich ist, ob die Pflanzen wirklich verwildert sind: https://www.inaturalist.org/observations/70442235

Liebe Grüße
Patrick

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 22. März 2021, 17:20

Danke für eure Rückmeldungen!
Die Beobachtungen auf iNaturalist sehe ich mitunter kritisch, da u.a. nichts über den Status angeführt wird („wild“ allein sagt ja nichts aus); jedenfalls sind tw. auch kultivierte Vorkommen enthalten, wie ich anhand eines anderen Falles feststellen musste.
Allein „Donaupark“ klingt schon verdächtig nach Kultur - was meinen die Wiener unter euch dazu?
Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon kurt nadler » Montag 22. März 2021, 18:43

verdächtig finde ich, dass es sich um die "bienenwiese" oder so ähnlich handelt. die begleitvegetation schließt eine 2020-herbstpflanzung aus, kann aber schon früher eingebracht worden sein.
grundsätzlich interessante internetseite, die eigentlich (da sie lorin seit jeher verlinkt hat) schon besuchen sollen hätte...

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 22. März 2021, 20:10

Verdächtig finde ich v.a. die im Donaupark zahlreich aufgestellten Taferln: "Bitte nicht betreten, hier schlafen Blumenzwiebeln". Ich hatte selbst schon in oder neben tlw. wenig intensiv gepflegten Rabatten Probleme zu erkennen was nun wild und natürlich ist. Bei einer solchen Art würde ich stark zu gepflanzt tendieren. Laut der Karte in iNaturalist liegt der Fundort beim Allende-Denkmal im Bereich zahlreicher Blumenbeete!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 22. März 2021, 22:30

Danke Kurt und Stefan für eure Einschätzung und viele Grüße aus Osttirol
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 23. März 2021, 06:55

Genau, wie Stefan schon schreibt, der Fundort im Donaupark (sofern akkurat angegeben ;-) ist mitten in den Blumenbeeten. "Riecht" sehr nach gepflanzt.

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Iris reticulata - neu für Osttirol

Beitragvon Patrick Hacker » Dienstag 23. März 2021, 13:32

Die Pflanzen im Donaupark dürften wirklich gepflanzt worden sein, zumindest geht auch der Finder davon aus. Danke Lorin fürs Nachfragen!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste