Fraxinus ornus in der Steiermark

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Fraxinus ornus in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 22. März 2021, 09:28

Liebes Forum,

gestern waren wir bei einem Fundort von Fraxinus ornus, der 1980 von Helga Pittoni als möglicherweise einziger ursprünglicher in der Steiermark vorgestellt wurde. Den Mutterbaum gibt es tatsächlich noch, der muss jetzt also mindestens 60 Jahre alt sein. Auch gibt es Jungbäume der Blumen-Esche in der Umgebung. Trotzdem glaube ich nicht an eine Ursprünglichkeit der Art dort bei Leutschach in der "Steirischen Toskana". Dagegen spricht meiner Meinung nach vor allem, dass in den umliegenden Wäldern keine Blumen-Eschen zu finden sind.
Ich hänge mal den Artikel von Frau Pittoni an und Fotos von Knospen der beiden dort vorkommenden Eschenarten F. ornus und F. excelsior.

https://www.zobodat.at/pdf/NotizenFlora ... 9-0031.pdf

LG Norbert
Dateianhänge
Fraxinus.ornus.St-Leutschach.Schlossberg.Grill.21.Mär.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fraxinus.ornus.St-Leutschach.Schlossberg.Grill.21.Mär.2021.JPG (523.53 KiB) 961 mal betrachtet
Fraxinus.excelsior.St-Leutschach.Schlossberg.Grill.21.Mär.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fraxinus.excelsior.St-Leutschach.Schlossberg.Grill.21.Mär.2021.JPG (407.06 KiB) 961 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Fraxinus ornus in der Steiermark

Beitragvon kurt nadler » Montag 22. März 2021, 10:45

wie schnell die verwilderung geht, zeigt https://www.zobodat.at/pdf/VZBG_145_0049-0064.pdf.
auch im leithagebirge herrscht auf kalk gebietsweise starke ausbreitungsdynamik. dort gehört sie zu den trockenrasensukzessionsgehölzen, die dann mit schwarzföhren und flaumeichen etc. "vorwälder" aufbaut. die hiesigen lebensräume sind wie geschaffen und haben quasi auf diese art gewartet.
im siedlungsraum ist sie auch versamungsfreudig, wie mein letztjähriges forumsthema einer floristischen durchquerung des 20. wr. gde.-bezirks zeigte und detto die dorfflora breitenbrunn.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste