fasriges Gebilde auf Eschenknospen?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

fasriges Gebilde auf Eschenknospen?

Beitragvon Pablito » Samstag 27. März 2021, 23:27

Liebe Kollegen,
am 25.3.21 fotografierte ich am Hundsheimerberg diese Eschenknospen, welche mit einem gelben fasrigen Überzug z.T. überzogen waren.
Was kann das sein? Eine Pilzerkrankung
k-Eschenknospen 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Eschenknospen 3.JPG (147.16 KiB) 1065 mal betrachtet
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: fasriges Gebilde auf Eschenknospen?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 28. März 2021, 08:33

ich glaube nicht an pilz, sondern eigenes eschengewebe, da sich ja die blütenstandsknospen und die knospenhüllen ganz unversehrt präsentieren und sich mit der vielwöchigen trockenheit keine verpilzungsfördernden situationen ergeben. kommt ja immer wieder einmal vor, dass sich (hinfällige) filzige haarige stukturen an pflanzenteilen befinden.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste