Seite 1 von 1

fasriges Gebilde auf Eschenknospen?

Verfasst: Samstag 27. März 2021, 23:27
von Pablito
Liebe Kollegen,
am 25.3.21 fotografierte ich am Hundsheimerberg diese Eschenknospen, welche mit einem gelben fasrigen Überzug z.T. überzogen waren.
Was kann das sein? Eine Pilzerkrankung
k-Eschenknospen 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Eschenknospen 3.JPG (147.16 KiB) 1095 mal betrachtet

Re: fasriges Gebilde auf Eschenknospen?

Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 08:33
von kurt nadler
ich glaube nicht an pilz, sondern eigenes eschengewebe, da sich ja die blütenstandsknospen und die knospenhüllen ganz unversehrt präsentieren und sich mit der vielwöchigen trockenheit keine verpilzungsfördernden situationen ergeben. kommt ja immer wieder einmal vor, dass sich (hinfällige) filzige haarige stukturen an pflanzenteilen befinden.