Allium cf.stipitatum bei Donnerskirchen

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Allium cf.stipitatum bei Donnerskirchen

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 5. April 2021, 18:53

Liebe Alle,
Heute haben wir im burgenländischen Leithagebirge bei Donnerskirchen einen Lauch vegetativ im Wald in reicher Stückzahl gefunden. Ich nehme an, es handelt sich um Allium giganteum. Es könnte sein, dass sich die Art hier durch Gartenauswurf eingenischt und dann im Wald vermehrt hat.
In der Literatur und im Netz habe ich bis jetzt nur von einer Verwilderung der Art in Mitteleuropa aus Niedersachsen vom Hahleufer in Mingerode gelesen (Dickore & al. 2009).
Dank Ernst Vitek dürfte jetzt die richtige Bestimmung mit A. stipitatum feststehen.

Beste Grüße
Norbert
Dateianhänge
Allium giganteum.cf.B-Donnerskirchen.Leithageb. 5.Apr.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Allium giganteum.cf.B-Donnerskirchen.Leithageb. 5.Apr.2021.JPG (822.56 KiB) 4911 mal betrachtet
Allium giganteum.cf.B-Donnerskirchen.Leithageb.5.Apr.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Allium giganteum.cf.B-Donnerskirchen.Leithageb.5.Apr.2021.JPG (950.51 KiB) 4911 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norbert Griebl am Samstag 26. August 2023, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 5. April 2021, 18:57

Servus Norbert,
Interessanter Fund!
Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=4&t=2792
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon kurt nadler » Montag 5. April 2021, 19:35

hallo, ihr beiden!
halte ich für möglich, aber ich bezweifle giganteum trotzdem ein kleines bissl, da "meine" verwilderungen viel vereinzelter wachsen und keine herden bilden. außerdem breitet sich das laub ein äutzerl flacher aus, wenn der standort so offen ist wie am bild. für "aflatunense" (siehe beiliegende fotos) kommt mir allerdings das laub eher zu breit vor.
eine nachgrabung könnte die spitzen giganteum-zwiebeln von den flachrunden von aflatunense unterscheiden, aber vielleicht ist auch ein anderer ...
auch eine spätere nachschau (zur blütezeit) würde ja vielleicht genügen ...
Dateianhänge
DSC00364 allium aflatunense, 2021-03-27, wien-22 - biberhaufen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00364 allium aflatunense, 2021-03-27, wien-22 - biberhaufen.JPG (1.1 MiB) 4899 mal betrachtet
DSC00377 allium aflatunense, 2021-03-27, wien-22 - biberhaufen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00377 allium aflatunense, 2021-03-27, wien-22 - biberhaufen.JPG (1.19 MiB) 4899 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 19. Mai 2021, 17:17

Nachdem mir der Fund im Wald keine Ruhe gelassen hat, bin ich nun 1,5 Monate später wieder nach Donnerskirchen gefahren. Der Lauch blüht jetzt. Ich halte nach wie vor Allium giganteum für möglich. Die Pflanzen sind bis zu mannshoch, bis zu 1,80 m hoch und stehen schattig inmitten von Kerbel.
Das Gärtnerische hilft hier nicht viel weiter, weil die Gärtner alle möglichen großen Lauch-Sippen als A. giganteum oder A. aflatunense bezeichnen. Ich bitte um Meinungen.

LG Norbert
Dateianhänge
DSC09010.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09010.JPG (969.38 KiB) 4715 mal betrachtet
DSC09012.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09012.JPG (697.67 KiB) 4715 mal betrachtet
DSC09038.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09038.JPG (588.52 KiB) 4715 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 19. Mai 2021, 18:41

ich passe, was die sippe anbelangt, gebe aber zu bedenken, dass hier im pannon in den gärten "aflatunense" teilweise schon offen ist, tw. noch nicht aufblüht, giganteum aber eigentlich noch später dran ist. da schießen (in unsren beständen) erst die köpfe.
die beschriebene höhe ist sehr gigantös und schließt aflatunense (?hollandicum) aus; für den auch zu dichter kopf. für gig. kommt mir die blüte wesentlich zu "strahlig" vor.

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon Christian Gilli » Donnerstag 3. Juni 2021, 21:07

Lieber Norbert!
Liebe Alle!

Ich denke die Form der Tepalen spricht wohl gegen A. giganteum, vgl. die Abbildung im Zierpflanzen-Rothmaler und auch in folgender Publikation auf die ich gleich mal aufmerksam machen möchte:
https://www.researchgate.net/publicatio ... ntral_Asia

Diese umfassende Arbeit ist auch gut bebildert und behandelt wohl die meisten kultivierten Kugellauch-/Zierlauch-Arten (mit Ausnahme von A. hollandicum der bislang nur aus Kultur bekannt ist). Vermutlich sind aber auch so manche Kulturhybriden im Umlauf was die Bestimmung fürchte ich bei manchen Funden verunmöglicht (zumindest für mich). Die Dokumentation der Zwiebelform und Größe sowie Blattform, Blattbreite, ev. Blattbehaarung, Blattrand, Stengelrippung (am Grund und unterhalb der Dolde) - alles nichts neues - sind essentiell für eine sichere Bestimmung.

LG,
Christian

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 4. Juni 2021, 00:54

dankschön fürs forcieren der alliologie!

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 11. Juni 2021, 07:28

Lieber Christian,

danke für deine Recherche, Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Ernst Vitek
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 11:42
Wohnort: Hagenbrunn
Kontaktdaten:

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon Ernst Vitek » Freitag 11. Juni 2021, 11:31

warum nicht Allium stipitatum? Die Größe und auch die Breite der Blätter würden passen
Zum Vergleich Fotos von Harmannsdorf. Material aus dieser Population wurde von R. Fritsch bestimmt. Lt. Fritsch wichtiges Merkmal: kahler Schaft, dagegen ist die Blattbehaarung variabel, die Angaben in den Schlüsseln sind tw. nicht korrekt.
Dateianhänge
allium stipitatum 21-0069 kl(2).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium stipitatum 21-0069 kl(2).jpg (129.3 KiB) 4533 mal betrachtet
allium stipitatum 21-0069 kl(1).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium stipitatum 21-0069 kl(1).jpg (94.28 KiB) 4533 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen

Beitragvon kurt nadler » Samstag 12. Juni 2021, 00:00

giganteum ist in prellenkirchen noch immer deutlich vor der blüte, das laub ist eingezogen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste