Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 10. April 2021, 18:35

Liebes Forum,

ich glaube, es ist der aus Japan stammende Palmblatt-Bambus, Sasa palmata cf.? Heute gefunden beim Kasbauer in den St. Pauler Bergen in Kärnten. Der Bambus bedeckt bereits eine große Fläche im dortigen Mischwald.
Hat schon jemand von euch diesen breitblättrigen Bambus verwildert gefunden?
LG Norbert
Dateianhänge
Sasa palmata.cf.verw.K-Kasbauer. 10.Apr.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sasa palmata.cf.verw.K-Kasbauer. 10.Apr.21.JPG (875.42 KiB) 5127 mal betrachtet
Sasa palmata.cf.verw.K-Kasbauer.10.Apr.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sasa palmata.cf.verw.K-Kasbauer.10.Apr.21.JPG (717.52 KiB) 5127 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 16. April 2023, 18:07

Grüß euch,

der Palmblatt-Bambus nun auch verwildert in der West-Steiermark bei Bad Schwanberg an der Schwarzen Sulm. Hier war heute die typisch breitblättrige Form zu finden, daneben aber auch eine Pflanze mit schmäleren Blättern, untypisch für Sasa palmata. Eine andere Art oder Sorte?

LG Norbert
Dateianhänge
Sasa.palmata.verw.Ostasien.St-Schwanberg.Schwarze.Sulm. 16.Apr.23..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sasa.palmata.verw.Ostasien.St-Schwanberg.Schwarze.Sulm. 16.Apr.23..JPG (922.46 KiB) 4056 mal betrachtet
Sasa.palmata.cf.cf.verw.Ostasien.St-Schwanberg.Schwarze.Sulm. 16.Apr.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sasa.palmata.cf.cf.verw.Ostasien.St-Schwanberg.Schwarze.Sulm. 16.Apr.23.JPG (1.05 MiB) 4056 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 17. April 2023, 08:18

Aus Salzburg gibt es eine Fundmeldung in Observation
https://observation.org/observation/260341870/
Aber auch da ist die Bestimmung unsicher, obwohl ich auch einen Beleg bekommen habe. Bambus ist ekelig bei der Bestimmung....
Aber aufgrund der Beliebtheit in Gärten ist zunehmend mit Verwilderungen zu rechnen. Dabei ist Sasa wohl nicht so problematisch wie die ausläufertreibenden Phyllostachys-Arten.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 17. April 2023, 08:57

Danke Peter!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 18. April 2023, 19:28

Die Pflanze auf dem zweiten Foto halte ich für eine andere Art, aber anhand des Bildes ist die nicht bestimmbar.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 5. September 2023, 14:31

Danke Oliver
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 10. März 2024, 18:01

Liebe Forumsteilnehmer,

heute ein weiterer Fund von Sasa palmata cf. in der Steiermark: Demmerkogel bei Brudersegg in der Südsteiermark.
Hier in einem großen Bestand im Wald.
Außerdem verwilderter (?) Lorbeer, Laurus nobilis, allerdings in umittelbarer Nähe der gepflanzten Mutterpflanze in wenigen generativen Jungpflanzen. Ob man das schon als subspontan deuten mag?
Weiters an mehreren Stellen Prunus laurocerasus.
LG Norbert
Dateianhänge
Sasa.palmata.verw.St-Demmerkogel.Hochbrudersegg-Höch.10.März.24.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sasa.palmata.verw.St-Demmerkogel.Hochbrudersegg-Höch.10.März.24.JPG (1.15 MiB) 94 mal betrachtet
Laurus.nobilis.verw.St-Demmerkogel.Fresing. 10.Mär.24.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laurus.nobilis.verw.St-Demmerkogel.Fresing. 10.Mär.24.JPG (1.37 MiB) 94 mal betrachtet
Prunus.laurocerasus.verw.St-Demmerkogel.Fresing.10.März.24.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Prunus.laurocerasus.verw.St-Demmerkogel.Fresing.10.März.24.JPG (1.75 MiB) 94 mal betrachtet
Prunus.laurocerasus.verw.St-Demmerkogel.Fresing.10.Mär.24.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Prunus.laurocerasus.verw.St-Demmerkogel.Fresing.10.Mär.24.JPG (1.57 MiB) 94 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste