Holosteum umbellatum in Matrei in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Holosteum umbellatum in Matrei in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 18. April 2021, 10:05

Hallo zusammen!

Gestern habe ich die Spurre (Holosteum umbellatum) in Hinterburg bei Matrei gefunden. Wuchsorte sind Strassenböschungen und Magerweidenränder, wo die Art unter anderem mit Draba nemorosa und Thlaspi perfoliatum auftritt.
Auch wenn die Art im pannonischen Osten des Landes nicht Besonderes darstellt, so ist sie doch im Westen Österreichs selten, die obige Beobachtung ist der dritte Nachweis in Osttirol.
Der Status für Osttirol ist noch unklar: alte Angaben fehlen und die Standorte sind schon anthropogen überprägt, sodass ein Neophyt denkbar wäre. andererseits tritt diese unscheinbare Art jahreszeitlich sehr zeitig auf und könnte auch nur übersehen worden sein.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
40E82AB2-1848-42E4-8769-4D184A99A6F9.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
40E82AB2-1848-42E4-8769-4D184A99A6F9.jpeg (422.3 KiB) 1300 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste