Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 3. Juni 2021, 17:05

Liebe Alle,

Dactylorhiza x ruppertii, die Hybride aus Breitblättrigen und Holunder-Knabenkraut, ist in Österreich sehr selten. In der Steiermark weiß ich nur von einem Fund einer Einzelpflanze im Weizer Almenland.
Heute konnten wir im Grazer Bergland bei Großstübing gut 25 Pflanzen dieser Hybride finden.
Anbei ein paar Bilder.
Die Hybride ist zu Ehren des deutschen Botanikers Josef Ruppert (1864–1935) benannt, einem der besten Kenner der Orchideenflora des Saarlandes. Ruppert war Apotheker in St. Goar am Rhein, Saarbrücken und Heidelberg.
LG Norbert
Dateianhänge
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing. 3.Juni.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing. 3.Juni.2021.JPG (644.67 KiB) 3270 mal betrachtet
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing.3.Juni.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing.3.Juni.2021.JPG (601.24 KiB) 3270 mal betrachtet
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing.3.Juni. 2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing.3.Juni. 2021.JPG (997.24 KiB) 3270 mal betrachtet
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing .3.Juni.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing .3.Juni.2021.JPG (722.88 KiB) 3270 mal betrachtet
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing 3.Juni.2021.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza majalis x D. sambucina.St-Großstübing 3.Juni.2021.JPG (699.06 KiB) 3270 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 3. Juni 2021, 17:06

Sehr eindrucksvoll - danke fürs Zeigen!
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon kurt nadler » Freitag 4. Juni 2021, 08:31

eindrucksvoll!
und die eltern: warn die da dazwischen verbreitet und in blüte? beide sambucina-farbvarianten?
(und keine incarnata in der nähe? aber die wär wohl eh noch nicht im flor.)

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Burkhard Leitner » Freitag 4. Juni 2021, 13:24

Ein sehr schöner Fund! Und ganz meine Gegend.
Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 14. Juni 2021, 14:11

….heuer dürfte ein gutes Jahr für "ruppertii" sein.
Wir haben gestern die Hybride auch im Löbminggraben bei Bad Eisenkappel in den Kärntner Karawanken gefunden.
Sie konnte dort vor vielen Jahren von Michael Perko gefunden werden.

LG, Norbert
Dateianhänge
Dac.majalis x sambucina.K-Löbminggraben.13.Jun.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.majalis x sambucina.K-Löbminggraben.13.Jun.21.JPG (579.14 KiB) 3138 mal betrachtet
Dac.majalis x sambucina.K-Löbminggraben. 13.Jun.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.majalis x sambucina.K-Löbminggraben. 13.Jun.21.JPG (1.46 MiB) 3138 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 14. Juni 2021, 17:50

Hallo Norbert, damit ich diese offenbar nicht unvariable Hybride besser einschätzen kann: Sind die Differenzialmerkmale der Hybride zu D. majalis aufgehellte Blütenhülle, Laubblätter weniger gefleckt, schwächeres Schleifenmuster der Lippe, diese "wuchtiger" als die satttelförmige majalis-Lippe?

Ist der sambucina-Stängel hohl?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 16. Juni 2021, 10:55

Hallo Jürgen,
die Hybride fällt einfach auf zwischen den Elternarten, wenn man sein Auge dafür geschärft hat. Die Merkmale, die du genannt hast, stimmen alle und sind ein weiteres Indiz für "ruppertii". Leicht wird es, wenn die gelbe Form des Holunder-Knabenkrautes beteiligt war, was aber nur selten der Fall ist.
LG Norbert
Dateianhänge
Dac.majalis x sambucina.x ruppertii.PH.Ebenwald.5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.majalis x sambucina.x ruppertii.PH.Ebenwald.5.jpg (425.26 KiB) 3089 mal betrachtet
Dac.majalis x sambucina. Ebenwaldhöhe.22.5.11.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.majalis x sambucina. Ebenwaldhöhe.22.5.11.JPG (602.38 KiB) 3089 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 16. Juni 2021, 13:15

Danke.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Gerd4126
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Dactylorhiza majalis x Dactylorhiza sambucina

Beitragvon Gerd4126 » Dienstag 14. Dezember 2021, 19:08

Hallo Norbert,

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Mein Hybriden Verdacht der Dact. sambucina hat sich somit bestätigt, dazu passt Fundort auch noch. Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Dact. sambucina bereits verblüht, die Dact. majalis noch nicht in Blüte.
Und dann gabs genau noch dieses Exemplar , 31.5.2018, Reisalpe

liebe Grüße,
Gerd
Dateianhänge
05-31-2018 Dactylorhioza sambucina x majalis .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
05-31-2018 Dactylorhioza sambucina x majalis .jpg (298.39 KiB) 2423 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste