Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 25. Juni 2021, 20:32

Am Bahnhof Weitwörth N Salzburg kann man derzeit mehrere Trupps des seltenen Ufer-Reitgrases auf Bahnschotter bewundern; die Art ist in Salzburg hochgradig gefährdet und eigentlich an Flussalluvionen gebunden; naja die Salzach ist dort nicht weit entfernt und dort wächst die Art reichlich an den hergestellten weichen Ufern. Diese und weitere Nachweise dieses Flusspioniers werden von mir in der nächsten Neilreichia publiziert ...
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
518020F8-185B-491B-B675-CA5AF15BEF4A.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
518020F8-185B-491B-B675-CA5AF15BEF4A.jpeg (1.82 MiB) 1703 mal betrachtet
1959D91B-5799-4DC3-A0AB-E0E1EAF4D235.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1959D91B-5799-4DC3-A0AB-E0E1EAF4D235.jpeg (1.98 MiB) 1702 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 25. Juni 2021, 21:06

Sehr schön. Und diese violette Färbung ist charakteristisch, zumindest nun im Frühsommer und lässt C. pseudophragmites auch andernorts derart auffallen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 26. Juni 2021, 13:27

Ja, die Farbe ist typisch; zudem auch die Ausläuferbildung und die kaum rauen, blaugrauen Halme.
Lg
Oliver

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 28. Juni 2021, 14:50

Gleisschotter, vor allem der feinere am "Bankett" der Gleisanlagen, dient immer wieder auch als Lebensraum für Arten, die eher feuchte Lebensräume besiedeln. So konnte ich C. pseudophragmites vor einigen Jahren ebenfalls im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofs feststellen.
Doch für viele dieser Arten ist offenbar nicht unbedingt die Feuchtigkeit der limitierende Faktor sondern eher die Konkurrenz.
So kenne ich zahlreiche Funde von P. palustris aber auch von Galium palustre auf Gleisanlagen. Aber auch Epilobium dodonaei - auch eine Flußuferart - breitet sich an den "Bahnbanketten" in Salzburg aus und kann inzwischen schon zwischen Seekirchen und Golling beobachtet werden. Ähnliches gilt auch für Erucastrum gallicum, das auch immer wieder in Schotterflächen an Flüssen aber auch auf Bahnschotter gefunden werden kann. Ja selbst von Iris sibirica gibt es schon Angaben aus dem Bahnhofsbereich von Salzburg. Auch diverse heimische und kultivierte Pappelarten nutzen die konkurrenzfreien Schotterflächen an der Bahn als Keimungsort, werden aber spätestens nach wenigen Jahren entfernt. Immer wieder findet man auf Bahngelände auch Stachys palustris, der ja auch eher feuchte Lebensräume besiedelt.
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 28. Juni 2021, 18:53

Weitere Arten, die man hier erwähnen kann, sind Equisetum palustre und Herniaria glabra.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Calamagrostis pseudophragmites ausnahmsweise auf Gleisschotter

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 29. Juni 2021, 21:49

Auch Equisetum ramosissimum macht das ganz gerne, fällt mir ein.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste