Mimulus guttatus in Oppenberg

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Mimulus guttatus in Oppenberg

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 30. Juni 2021, 18:58

Liebe Alle,
Mimulus guttatus (jetzt teilweise Erytranthe guttata genannt) kommt in Oppenberg in der Obersteiermark reichlich vor.
Die Pflanzen sind bis zu 70 cm hoch und prächtig gefärbt. Eine echte Bereicherung der heimischen Flora.
LG Norbert
Dateianhänge
DSC02858.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02858.JPG (805.24 KiB) 1323 mal betrachtet
DSC02973.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02973.JPG (898.88 KiB) 1323 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Mimulus guttatus in Oppenberg

Beitragvon Gerd4126 » Mittwoch 30. Juni 2021, 20:26

Sehr beindruckende Bilder, ich freu mich wenn ich einzelne finde (Triesting/Piestingtal)
Lg, Gerd

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Mimulus guttatus in Oppenberg

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 30. Juni 2021, 20:33

Interessant ist, dass die Art in Teilen Europas als invasiv eingestuft wird; (noch) nicht aber so in Österreich ;-)

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Mimulus guttatus in Oppenberg

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 4. Juli 2021, 22:33

aber doch schon ziemlich weit verbreitet in versch. landschaftsräumen österreichs. einen fleck so ähnlich wie beim norbert hatten wir aber lediglich in der grauwackenzone des südlichsten tennengaus (annaberg-lungötz) in einem großen feuchtgebiet.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste