Dactylorhiza fuchsii x Gymnadenia odoratissima

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Dactylorhiza fuchsii x Gymnadenia odoratissima

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 23. Juli 2021, 09:59

Liebe Alle,

Die Hybride aus Fuchs-Knabenkraut und Duft-Händelwurz haben wir heuer mehrfach finden können, so im Holzäpfeltal bei Wildalpen in einem Stück und im Ramertal bei Wegscheid nahe Mariazell in 2 Stück. Die Hybride ist absolut unauffällig und wird leicht mit einer mickrigen Dactylorhiza fuchsii verwechselt:

Dactylorhiza fuchsii × Gymnadenia odoratissima (= ×Dactylodenia regeliana) (Syn.: ×Dactylodenia lawalreei).
Benannt zu Ehren des deutschen Gärtners und Botanikers Eduard August von Regel (1815−1892), der die Hybride 1856 am Uetliberg bei Zürich als Erster fand und der sie in der „Gartenflora“ als Orchis maculata-odoratissima beschrieb. Das Synonym ist zu Ehren des belgischen Botanikers André Gilles Lawalrée (1921−2005) benannt, der vor allem an der Flora Zentralafrikas forschte und Spezialist für Farne war.
Die Hybride ist wahrscheinlich häufiger als angegeben. Sie findet sich in Kalkgebieten gerne an Weg- und Forststraßenrändern und wird oft für eine zierliche Dactylorhiza fuchsii gehalten und übersehen.
Um 1890 wurde die Hybride ziemlich zeitgleich in Deutschland und Österreich gefunden, nämlich in Lechfeld bei Augsburg in Bayern von C. O. Harz (HARZ 1895) und Josefsberg bei Mitterbach in Niederösterreich von Günther Beck (BECK-MANNAGETTA 1890).
In Österreich außerdem in Kärnten am Kleinobir, in Niederösterreich am Ascher im Miesenbachtal und in der Steiermark am Ausseer Zinken, Radmerhals, Buchauer Sattel, Holzäpfeltal bei Wildalpen, Ramertal bei Wegscheid und Grüner See und Laminggraben bei Tragöss.

LG Norbert
Dateianhänge
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima.St-Ramertal.b.Wegscheid.Juli.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima.St-Ramertal.b.Wegscheid.Juli.21.JPG (332.2 KiB) 909 mal betrachtet
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima.St-Ramertal.b.Wegscheid. Juli.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima.St-Ramertal.b.Wegscheid. Juli.21.JPG (456.93 KiB) 909 mal betrachtet
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima.St-Holzäpfeltal.Juli.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima.St-Holzäpfeltal.Juli.21.JPG (699.34 KiB) 909 mal betrachtet
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima .St-Holzäpfeltal.Juli.21.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.fuchsii x Gym.odoratissima .St-Holzäpfeltal.Juli.21.JPG (1.05 MiB) 909 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza fuchsii x Gymnadenia odoratissima

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. Juli 2021, 17:36

Ein hybrider Traum in Rosa - danke fürs Zeigen!
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste