Vierblatt-Nagelkraut (Caryophyllacea) in Wien 8

= Blütenpflanzen
mkieleithner
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 12:57

Vierblatt-Nagelkraut (Caryophyllacea) in Wien 8

Beitragvon mkieleithner » Sonntag 26. September 2021, 21:11

Hallo Liebes Forum,
schon vor einigen Wochen Polycarpon tetraphyllum im Bereich der Josefstädterstraße entdeckt, die Art kenne ich sonst nur aus der Literatur
Dieser Neophyt oder sagen dieser "Kurzurlauber" scheint sich zur Zeit recht wohl bei uns zu fühlen zwischen den zahlreichen Pflasterritzen im Achten Bezirk, so überzieht er fast den gesamten Berich gemeinsam neben Dysphania pumilio und Polygonum an den Radabstellplätzen vor den Schulen und ist selbst einige Gassen weiter entfernt entlang der Mauerritzen noch auffindbar.
Für die Art mit der Lichtzahl 4 reicht das Licht in den schattigen Gassen +/- aus, was auffällt ist das Verhältnis der Laublätter zur Anzahl der Knospen. Vor einigen Tagen konnte ich noch die voll geöffneten Blüten beobachten.
L G.
Dateianhänge
20210926_113928.0049_02.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210926_113928.0049_02.JPG (1.94 MiB) 990 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vierblatt-Nagelkraut (Caryophyllacea) in Wien 8

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 26. September 2021, 21:14

Vgl. diesen Sammelthread hierzu!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste