Hydrangea arborescens ssp. arborescens

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Hydrangea arborescens ssp. arborescens

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:30

„A bissl was geht immer“ - auch jetzt noch: Das sollte aus meiner Sicht Hydrangea arborescens ssp. arborescens sein, die ich gestern verwildert in 2 vegetativen Trieben in Leisach (Osttirol) gefunden habe. Gibt‘s Gegenmeinungen?
Wenn nicht wäre das der erste Adventivnachweis für Osttirol sein und einer der ganz wenigen Beobachtungen aus Österreich - ich denke (und hoffe) Norbert Griebl wird uns dazu informieren ;-)

Lg
Oliver
Dateianhänge
775CD1C5-70D5-4BEA-B9B6-FA82ED61E42B.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
775CD1C5-70D5-4BEA-B9B6-FA82ED61E42B.jpeg (1.27 MiB) 1621 mal betrachtet
446E8CC5-EE41-4535-A3D4-142CA3DA8CA6.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
446E8CC5-EE41-4535-A3D4-142CA3DA8CA6.jpeg (1.11 MiB) 1621 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Hydrangea arborescens ssp. arborescens

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 28. Oktober 2021, 07:26

Schöner Fund, danke Oliver.
Interessanterweise verwildern Hortensien scheinbar nur in Österreich in Mitteleuropa ;-)
Es ist jedenfalls H. arborescens und ich habe in der Literatur nur Funde aus Österreich gefunden, nämlich von Polatschek aus
Dornbirn, Feldkirch und Klostertal in Vorarlberg, keinen Fund aus Deutschland und der Schweiz.
Bei mir zu Hause verwildert Hydrangea paniculata stark, sie wächst aus allen Ritzen und am Straßenrand.

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hydrangea arborescens ssp. arborescens

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:43

Danke Norbert!!!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste