Seite 1 von 1

Glyceria declinata

Verfasst: Montag 1. November 2021, 22:15
von Stefan Lefnaer
Viele Laien glauben, man müsse im Frühling hinausgehen um zu botanisieren. Von einem ästhetischen Standpunkt mag es stimmen und die ersten Blütenknospen zu sehen ist sicher ein schönes Erlebnis. Möchte man jedoch interessante Pflanzen finden, wird es ab dem Hochsommer wirklich interessant. Nun im Herbst hat man die Möglichkeit das Allermeiste, keimend, vegetativ, blühend, fruchtend und schon abgestorben, zu finden. Am Wochenende war ich in einem Retentionsraum im zentralen Weinviertel unterwegs und fand eine auffallend kleinwüchsige Glyceria. Bisher habe ich und auch die FKÖ im Gebiet nur G. notata, G. fluitans und G. maxima. Da ich meine Pflanze keiner der zwei ersten genannten Arten eindeutig zuordnen konnte, habe ich sie mitgenommen. Heute habe ich sie mir angesehen und bin mir sicher, dass es sich um G. declinata handeln muss. Die Art ist neu für das Weinviertel, die nächsten Vorkommen befinden sich am Ostrand der Böhmischen Masse bei Retz. Im folgenden noch Fotos. Bitte um Rückmeldung, wenn wer Einwände hat. Habitusfoto habe ich noch keines, aber das bringt zur Bestimmung wohl auch nicht viel.

Stängel mit Blattscheide und Ligula:

Mikro1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro1.jpg (938.86 KiB) 2463 mal betrachtet

Laubblattspitze (Ober- und Unterseite):

Mikro2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro2.jpg (313.93 KiB) 2463 mal betrachtet

Ährchen:

Mikro4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro4.jpg (258.7 KiB) 2463 mal betrachtet
Mikro6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro6.jpg (269.15 KiB) 2463 mal betrachtet
Mikro7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro7.jpg (306.45 KiB) 2463 mal betrachtet
Mikro8.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro8.jpg (356.47 KiB) 2463 mal betrachtet
Mikro12.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro12.jpg (475.82 KiB) 2463 mal betrachtet

Deckspelzen und diese überragende Vorspelzen:

Mikro13.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro13.jpg (376.89 KiB) 2463 mal betrachtet
Mikro14.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro14.jpg (1.16 MiB) 2463 mal betrachtet

Deck- und Vorspelze:

Mikro15.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro15.jpg (509.87 KiB) 2463 mal betrachtet
Mikro16_beschriftet.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro16_beschriftet.jpg (664.03 KiB) 2463 mal betrachtet

Re: Glyceria declinata

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 06:58
von kurt nadler
wie immer hervorragende dokumentation.
mehr beitragen kann ich nicht; der lit. entsprechende bestimmungen im fluitans-aggregat gelangen bei mir in den versuchten fällen (bis lupenniveau) nicht.

Re: Glyceria declinata

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 09:32
von Peter Pilsl
Ja, echt super Fotos, kann die Bestimmung bestätigen

Re: Glyceria declinata

Verfasst: Dienstag 2. November 2021, 10:54
von Oliver Stöhr
Ja das ist Glyceria declinata, die mitunter gar nicht so selten ist, sondern oft nur verkannt wird. Ich finde sie v.a. in höheren Lagen.
ad Habitus: nicht selten fällt die Art im Gelände schon durch wenig verzweigte (zusammengezogene) Blütenstande auf.

Re: Glyceria declinata

Verfasst: Mittwoch 3. November 2021, 13:49
von Karrer
Ich kann die Vorredner nur bestätigen. Alles was gesagt wurde stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein

Re: Glyceria declinata

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 16:28
von Oliver Stöhr
Hier noch zwei in-situ-Fotos von ein einem Bestand in Schlaiten (Osttirol), wo man auch die angesprochenen, oft zusammengezogenen Blütenstände erkennen kann
Lg
Oliver