Ulmus laevis in Görtschach (Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Ulmus laevis in Görtschach (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 6. November 2021, 11:56

Diese und zahlreiche weitere solche Blätter habe ich gestern in Görtschach (Gem.Dölsach) am Boden eines sonnseitigen Grabenwaldes abseits von Siedlungen gefunden. Ich halte sie für Ulmus laevis, die es aber in Osttirol nicht geben sollte (vgl. Inoffizieller Atlas). Natürlich ist eine Anpflanzung möglich, nur sehe ich an diesem Standort keine Indizien dafür (keine anderen fremden Gehölze, Lage abseits von Häusern etc.)!?
Lg
Oliver
Dateianhänge
3DB74566-AAE8-4BF6-B16C-F6FD42D7D1F0.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3DB74566-AAE8-4BF6-B16C-F6FD42D7D1F0.jpeg (1.22 MiB) 1911 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ulmus laevis in Görtschach (Osttirol)

Beitragvon kurt nadler » Samstag 6. November 2021, 19:51

da wärs natürlich sinnvoll, den stamm gleich einmal mitzudokumentieren, auch wenn ich mangels foto einen rel. jungen annehmen muss, der dann nicht mit besonderen spezifika aufwarten kann.
aus den mysterien der prellenkirchner dorfflora konnten wir ja lernen, dass auch hybride exemplare nicht ganz auszuschließen sein können ...

vielleicht gibts ja ab nächster veg.-periode weitere bestätigende indizien. wär ja ein netter neunachweis.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ulmus laevis in Görtschach (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 6. November 2021, 21:20

Den Stamm habe ich dort leider im „Baumwirrwarr“ nicht gesehen - ich werde nächstes Jahr nochmals hingehen

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ulmus laevis in Görtschach (Osttirol)

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 8. November 2021, 09:58

Hallo Oliver,
hast du auch die kahle Blattoberseite geprüft? Ich hab mich auch schon mal von Ulmus glabra mit nicht dreilappigen Blättern täuschen lassen...
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_023435
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_023677
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ulmus laevis in Görtschach (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 8. November 2021, 18:55

Danke Peter - ich wusste nicht dass Ulmus glabra auch so deutlich asymmetrische Blätter haben darf (so kenne ich diese Art eigentlich nicht). Ich werde das noch nachprüfen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste