Rauchkofel und Laserz (Teil 1): Orchideen

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Rauchkofel und Laserz (Teil 1): Orchideen

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 17. Juni 2017, 21:24

Liebe alle,

heute war ich wieder in den Lienzer Dolomiten im Bereich Rauchkofel und am Eingang ins sog. Laserz - eine Gegend, die ich schon mehrfach aufgesucht habe und die bei uns als recht artenreich / ergiebig gilt. Man findet dort immer wieder interessante Pflanzen, so eben auch heute ...

Aufgrund der doch heute recht feinen Funde nachfolgend dazu gleich drei Beiträge, hier Teil 1 mit ein paar Orchideen.

Am Rauchkofel-Südhang auf ca. 1600 msm gibt es Kalkniedermoore mit einigen Orchideenarten, darunter Dactylorhiza fuchsii, D. majalis ssp. alpestris und - für mich heute dort neu - wohl auch D. incarnata ssp. serotina. Letztgenannte Sippe ist durch einen schlanken Wuchs, einen kurzen Blütenstand und nach dem Buch von Nobert Griebl: "Die Orchideen Österreichs" durch eine spätere Blütezeit gekennzeichnet. Offenbar gibt es von dieser auffälligen Sippe schon Nachweise von Osttirol, ich kannte sie aber noch nicht.

Und auch vermeintliche Hybriden gab es, ich hänge mal zwei Bilder der mutmaßlichen D. majalis x fuchsii und D. incarnata x majalis an. Ev. kann Norbert Griebl dazu was sagen ;-)

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5631.jpg
Dactylorhiza majalis ssp. alpestris
0Y0A5631.jpg (807.66 KiB) 1880 mal betrachtet
0Y0A5642.jpg
Dactylorhiza incarnata ssp. serotina
0Y0A5642.jpg (876.15 KiB) 1880 mal betrachtet
0Y0A5628.jpg
Dactylorhiza majalis x fuchsii (cf)
0Y0A5628.jpg (818.51 KiB) 1880 mal betrachtet
0Y0A5645.jpg
Dactylorhiza incarnata x majalis (cf)
0Y0A5645.jpg (858.33 KiB) 1880 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste