Rauchkofel und Laserz (Teil 2): Pulsatilla alpina ssp. austroalpina cf und Crepis pontana

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Rauchkofel und Laserz (Teil 2): Pulsatilla alpina ssp. austroalpina cf und Crepis pontana

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 17. Juni 2017, 21:46

Teil 2 des Rauchkofel-Laserz-Berichtes umfasst nun die folgenden zwei Taxa:

1) Crepis pontana (Berg-Pippau) - eine in Osttirol sehr seltene Art, von der bisher nur wenige Angaben dokumentiert sind. Ich fand sie heute auf der Insteinalm im Laserzgebiet in ca. 10 Individuen. Aus dem Laserz liegen aber schon Angaben, u.a. aus der FKÖ vor. Die Art ähnelt Hypochaeris uniflora insbes. aufgrund ihrer Einkörbigkeit, besitzt aber u.a. einen fiedrigen Pappus und Spreublätter.

2) Pulsatilla alpina ssp. austroalpina cf (Südliche Alpen-Küchenschelle): Diese ist laut EFÖLS 2008 in Ö bisher nur vom Hochobir in den Karawanken angegeben. Da aber in den Lienzer Dolomiten (und in den Karnischen Alpen) etliche Südalpenpflanzen vorkommen, ist auf diese Sippe zu achten. Vermutlich wurde sie bisher in Südösterreich nur kaum beachtet.
Sie ähnelt im Habitus und in der (weißen) Blütenfarbe der ssp. alpina, besitzt aber lt. EFÖLS einen auch zur Fruchtzeit behaarten Blattrand. Bei der heutigen Tour habe ich nur mehr fruchtende Pflanzen gesehen, die allesamt behaarte Blattränder zeigten. Daher meine ich, dass hier diese Sippe vorliegen dürfte; ich weiß aber auch, dass unter den Wiener Kollegen (z.B. Harald Niklfeld) nicht alle an diese Sippe "glauben", daher auch das "cf" ...

Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5703.jpg
Crepis pontana - Habitus
0Y0A5703.jpg (859.92 KiB) 1901 mal betrachtet
0Y0A5690.jpg
Crepis pontana - Blütenstand
0Y0A5690.jpg (986.86 KiB) 1901 mal betrachtet
0Y0A5693.jpg
Crepis pontana - Stängelblatt
0Y0A5693.jpg (738.58 KiB) 1901 mal betrachtet
0Y0A5680.jpg
Pulsatilla alpina ssp. austroalpina cf; Blattausschnitt
0Y0A5680.jpg (913.46 KiB) 1901 mal betrachtet
0Y0A5682.jpg
Pulsatilla alpina ssp. austroalpina cf; Blattausschnitt mit randl. Behaarung
0Y0A5682.jpg (738.21 KiB) 1901 mal betrachtet
0Y0A5681.jpg
Pulsatilla alpina ssp. austroalpina cf; Fruchtstand
0Y0A5681.jpg (740.56 KiB) 1901 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste