Ein Hieracium zu Lienz Ehren

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Ein Hieracium zu Lienz Ehren

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 18. Dezember 2021, 20:27

Hallo zusammen,

heute habe ich ein kleines vorweihnachtliches Aha-Erlebnis gehabt, als ich beim Aufarbeiten meines Fotoarchivs auf ein unbestimmtes Hieracium vom Lavanter Forchach (Fuß der Lienzer Dolomiten, ca. 650 msm; beobachtet im Juni 2020) gestossen bin. Ich habe die unten angeführten Fotos dieses Habichtskrautes an Günter Gottschlich gesendet und umgehend die Antwort erhalten, dass es sich hierbei um Hieracium glabratum subsp. leontinum handelt. Hieracium glabratum ist eine Zwischenart villosum-glaucum und umfasst nach der EFÖLS neun Unterarten: Eine davon, nämlich die subsp. leontinum, ist also offenbar nach der Stadt Lienz benannt, was ich bislang nicht wusste. Somit gibt es neben dem seltenen Lienz-Tragant (Astragalus leontinus) eine weitere Pflanze, die den Namen Lienz zu Ehren trägt!

Der Typus von Hieracium glabratum subsp. leontinum stammt übrigens von den Lienzer Dolomiten und zwar vom berühmten Botanikerdorado der Kerschbaumer Alm, wo die Pflanze im Sommer 1872 von H. Gander gesammelt wurde. Hier der entsprechende Typus-Link zum Virtual Herbarium JACQ: https://www.jacq.org/detail.php?ID=298487

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Forchach_Lavant-1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-1.jpg (1.75 MiB) 2108 mal betrachtet
Forchach_Lavant-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-2.jpg (1.72 MiB) 2108 mal betrachtet
Forchach_Lavant-3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-3.jpg (1.58 MiB) 2108 mal betrachtet
Forchach_Lavant-4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-4.jpg (1.92 MiB) 2108 mal betrachtet
Forchach_Lavant-5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-5.jpg (1.94 MiB) 2108 mal betrachtet
Forchach_Lavant-6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-6.jpg (1.39 MiB) 2108 mal betrachtet
Forchach_Lavant-7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Forchach_Lavant-7.jpg (1.85 MiB) 2108 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste