Ilex aquifolium - Kernhof, NÖ

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Ilex aquifolium - Kernhof, NÖ

Beitragvon 2045 » Montag 18. April 2022, 12:06

Am 18.04.2022 in Kernhof, Bez. Lilienfeld, NÖ eine Ilex aquifolium - Stechpalme in einem Fichtenwald.
8159/3
Gemeinsam mit sehr vielen Helleborus niger und vielen Daphne mezereum - Echter Seidelbast und einem Exemplar von Daphne laureola - Lorbeer-Seidelbast.
In der Nähe sind aber auch die letzten Häuser von der Siedlung Kernhof.

LG Markus
Dateianhänge
Kernhof - - 17042022 - (2) - Ilex aquifolium - Stechpalme.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - - 17042022 - (2) - Ilex aquifolium - Stechpalme.JPG (949.84 KiB) 796 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ilex aquifolium - Kernhof, NÖ

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 19. April 2022, 13:13

Zu Ilex ist noch zu sagen, dass die Art vermutlich ausgehend von in Gärten kultivierten fertilen Pflanzen oftmals durch beerenfressende Vögel verbreitet wird. Ich finde die Art in unterschiedlichen Waldbereichen wo sicher keine natürliche Ilex vorkommt immer wieder mal als Jungpflanze. Ob sich daraus jedoch etablierte Bestände entwickeln können kann ich noch nicht beurteilen.
Gelegentlich sind da auch Pflanzen mit relativ vielen Zähnen und wenig gewelltem Blattrand dabei, die ich laut Roloff mal als Ilex aquifolium x perado (=I. x altaclerensis) angesprochen hätte. Aber so ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht....
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_026312
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_027665
Peter Pilsl
SABOTAG

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Ilex aquifolium - Kernhof, NÖ

Beitragvon Scotiella » Dienstag 19. April 2022, 13:35

Die Art brauch ein atlantisch geprägtes Klima um richtig gut zu gedeihen. Ich kann mir ebenfalls vorstellen das in diesem Fall Vögel aktiv waren.

LG Daniel


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste