Veronica maritima in Obervellach

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 2041
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Veronica maritima in Obervellach

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 26. Juni 2017, 20:54

Liebe alle,

beim heutigen Kramen in den Tiefen meines Fotoarchivs ist mir gerade ein Bild eines hochwüchsigen Ehrenpreises untergekommen, das ich am 19.7.2011 in Obervellach (Kärnten) aufgenommen und unter "Pseudolysimachion spec." abgelegt habe.

Nun bin ich mir sicher, dass es sich um Veronica maritima handelt, die lt. EFÖLS 2008 im Pann zerstreut bis selten auftreten soll, sonst aber in Ö sehr selten und insgesamt stark gefährdet ist.

Für Kärnten wird sie lt. EFÖLS noch nicht angegeben. Sehr wahrscheinlich handelt es sich aber in Obervellach um einen Gartenflüchtling, da die Art auch als Zierpflanze kultiviert wird; somit wäre die Angabe "(K)" in EFÖLS zu ergänzen ...

Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
Pseudolysimachion_maritima_Obervellach_20110719.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Pseudolysimachion_maritima_Obervellach_20110719.jpg (1.35 MiB) 1155 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica maritima in Obervellach

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 26. Juni 2017, 21:50

Schöner Fund!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste