Syringa josikaea - neu für die Steiermark?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
babsi.bock
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:41
Wohnort: Admont

Syringa josikaea - neu für die Steiermark?

Beitragvon babsi.bock » Montag 13. Juni 2022, 12:11

Hallo ihr alle,

ich habe letztlich einen, zumindest für mich neuen Fund im Nationalpark Gesäuse gemacht:
Syringa josikaea - der ungarische Flieder

Beim Hartelsgraben auf einer Böschung zwischen Bundestraße und Bahn.
Vermutlich hier verwildert (?) - obwohl weit und breit keine Häuser sind...

Vielleicht liege ich mit meiner Bestimmung ja auch falsch, aber gibt´s schon Funde von S. josikaea in der Obersteiermark?

Viele liebe Gesäuse-Grüße
Babsi
Dateianhänge
IMG_6996_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6996_klein.jpg (1.52 MiB) 665 mal betrachtet
IMG_6997_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6997_klein.jpg (819.79 KiB) 665 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Syringa josikaea - neu für die Steiermark?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 13. Juni 2022, 18:16

Hallo Barbara!

Willkommen im Forum und Grüße in das Gesäuse - sehr
gut wenn aus dieser Ecke auch Beiträge ins Forum gelangen.
Syringa josikaea schaut hier plausibel aus, soweit anhand der Fotos beurteilbar. Vielleicht magst du die Merkmale, wie zB Indumentum, noch mit Fachliteratur abgleichen sofern noch nicht erfolgt (zB Flora der Gehölze von Roloff & Bärtels).
Die Art wurde - soweit ich jetzt auf die Schnelle überblicke - noch nicht in Österreich verwildert nachgewiesen; weder im inoff. Arbeitsatlas noch in der Liste der Gefäßpflanzen Österreich (https://plantbiogeography.univie.ac.at/ ... e_v1.0.pdf ) wird sie angeführt.
Feiner Fund also!

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste