Seite 1 von 1

Syringa josikaea - neu für die Steiermark?

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 12:11
von babsi.bock
Hallo ihr alle,

ich habe letztlich einen, zumindest für mich neuen Fund im Nationalpark Gesäuse gemacht:
Syringa josikaea - der ungarische Flieder

Beim Hartelsgraben auf einer Böschung zwischen Bundestraße und Bahn.
Vermutlich hier verwildert (?) - obwohl weit und breit keine Häuser sind...

Vielleicht liege ich mit meiner Bestimmung ja auch falsch, aber gibt´s schon Funde von S. josikaea in der Obersteiermark?

Viele liebe Gesäuse-Grüße
Babsi

Re: Syringa josikaea - neu für die Steiermark?

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 18:16
von Oliver Stöhr
Hallo Barbara!

Willkommen im Forum und Grüße in das Gesäuse - sehr
gut wenn aus dieser Ecke auch Beiträge ins Forum gelangen.
Syringa josikaea schaut hier plausibel aus, soweit anhand der Fotos beurteilbar. Vielleicht magst du die Merkmale, wie zB Indumentum, noch mit Fachliteratur abgleichen sofern noch nicht erfolgt (zB Flora der Gehölze von Roloff & Bärtels).
Die Art wurde - soweit ich jetzt auf die Schnelle überblicke - noch nicht in Österreich verwildert nachgewiesen; weder im inoff. Arbeitsatlas noch in der Liste der Gefäßpflanzen Österreich (https://plantbiogeography.univie.ac.at/ ... e_v1.0.pdf ) wird sie angeführt.
Feiner Fund also!

Viele Grüße
Oliver