Dactylorhiza cruenta x Gymnadenia conopsea neu für Österreich

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Dactylorhiza cruenta x Gymnadenia conopsea neu für Österreich

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 20. Juni 2022, 16:24

Liebes Forum,
gestern konnten wir in Matrei in Osttirol die Gattungshybride Dactylorhiza cruenta x Gymnadenia conopsea neu für Österreich finden.
Dactylorhiza cruenta × Gymnadenia conopsea (= ×Dactylodenia rhaetica)
Bisher bekannt aus Frankreich, in Italien in der Region Piemont (Oddone et al. 2018), in Schweden, Norwegen (Blaich 2020) und S-chanf im Schweizer Kanton Graubünden (Reinhard et al. 1991).
Dazu schöne Bestände von Roten Waldvögelein und anderen Prachtpflanzen.
LG Norbert

Blaich, G. (2020): Liste der Hybriden europäischer Orchideen – http://www.guenther-blaich.de/hybnam1.php?par=expand
Oddone, L., Regge, M. & Gargiulo, M. (2018): Prima segnalazione in Italia (Piemonte) di un raro
ibrido intergenerico, Dactylorhiza incarnata subsp. cruenta × Gymnadenia conopsea – GIROS Volume
61 (2)
Reinhard, H. R., Gölz, P., Peter, R. & H. Wildermuth (1991): Die Orchideen der Schweiz und angrenzender
Gebiete – Fotorotar Druck u. Verlag.
Dateianhänge
Dac.cruenta x Gym.conopsea.OTir-Matrei.19.Juni.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.cruenta x Gym.conopsea.OTir-Matrei.19.Juni.22.JPG (526.64 KiB) 670 mal betrachtet
Dac.cruenta x Gym.conopsea.OTir-Matrei.19.Jun.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.cruenta x Gym.conopsea.OTir-Matrei.19.Jun.22.JPG (1.06 MiB) 670 mal betrachtet
Cep.rubra.OTir-Matrei.19.Juni.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cep.rubra.OTir-Matrei.19.Juni.22.JPG (826.82 KiB) 670 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza cruenta x Gymnadenia conopsea neu für Österreich

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 20. Juni 2022, 19:03

Hallo Norbert!

Gratulation und danke fürs Zeigen! War der Fundort am bekannten Standort in Hinteregg? Wenn nicht, wäre ich an der Lokalität interessiert und würde mich über eine Mail freuen :-)

Viele Grüße
Oliver

PS: Seid ihr länger in Osttirol geblieben?


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste