Juncus bulbosus

= Blütenpflanzen
Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Juncus bulbosus

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 18. Juli 2022, 12:26

Juncus bulbosus kommt in Ö schwerpunktäßig in der Böhmischen Masse und im moorreichen südlichen Innviertel bzw. angrenzenden Flachgau vor.
Letzte Woche haben wir die Art auf der Postalm in zwei Mooren feststellen können (Foto: Günther Nowotny):
Juncus bulbosus.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Juncus bulbosus.jpg (205.55 KiB) 643 mal betrachtet


Die Art ist leicht zu übersehen und für "Ungeübte" eventuell mit J. bufonius zu verwechseln. Aber die knotenförmigen sich bewurzelnden und Blätter treibenden Blattknoten sind ein gutes Merkmal für diese möglicherweise doch öfter übersehene Art.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Juncus bulbosus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 18. Juli 2022, 12:37

Naja, da braucht man dann schon eine gelbe Binde mit zwei, besser drei Punkterln, wenn man den mit J. bufonius verwechselt.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Juncus bulbosus

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 18. Juli 2022, 17:58

Schöner Fund - Gratulation! Und das, wo die Postalm ja nicht so schlecht untersucht sein sollte ;-)
Ich denke, dass man diese Art auch in den Alpen noch mehrfach finden kann - wenn man sie kennt und weiß, wo man sie suchen muss. Ich selbst kenne Vorkommen auf der Gerlosplatte in Sbg. und im Bereich Iselsberg in Osttirol. Verwechslungsgefahr sehe ich am ehesten mit einem schmächtigen Juncus articulatus.
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste