Verwilderte Hortensie?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Josef » Montag 18. Juli 2022, 20:11

Liebes Forum!
Schon vor einigen Jahren ist mir ca. 200 m oberhalb unserer Siedlung neben einer Forststrasse im dichten Unterholz eine Pflanze aufgefallen, die vermutlich als Gartenabfall dorthin gelangt ist. Die kugelförmigen Blütenstände erreichen voll aufgeblüht ca. 20 cm Durchmesser, weiß mit 4-zähligen Blüten die wie bei einer Hortensie ausschauen. Die Laubblätter sind dunkelgrün, bis 25 cm lg/ 20 cm br und wie auch die Triebe stark behaart, zum Unterschied von Hydrangea macrophylla. Die ganze Pflanze ist ca. 3m hoch, in ca. 1 m Abstand steht eine Jungpflanze (2. Bild), die auch schon eine Blüte hat, etwa 0,5 m hoch (auf dem 1. Bild im Vordergrund zu sehen). Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Josef
Dateianhänge
IMG_1126.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1126.JPG (177.27 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_1128 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1128 (2).JPG (167.72 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_1131.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1131.JPG (1 MiB) 1293 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 18. Juli 2022, 20:49

Hallo Josef!

Ich halte das (auch unter Heranziehung der Gehölzflora von Roloff & Bärtels) aufgrund der Behaarung und der Blattform für Hydrangea aspera ssp. sargentiana, auch wenn wenig Rotton in den Blüten und Blütenknopen auszumachen ist.

Schöner Fund, ich habe die in Österreich noch nicht verwildert gesehen. Sie ist auch nicht in der Liste der Gefässpflanzen Österreichs enthalten, siehe: https://plantbiogeography.univie.ac.at/ ... e_v1.0.pdf

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Josef » Montag 18. Juli 2022, 21:20

Danke, Oliver! Schaut eigentlich ganz gut aus, nur sind die Blüten nach meiner Erinnerung in Vollblüte reinweiß! Die Knospen zeigen ja eine leichte Rosafärbung. Ich werde demnächst nachschauen, ob sie schon aufgeblüht sind!
LG Josef

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 19. Juli 2022, 05:48

Ich stelle das Thema in die "Interessanten Funde".
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 19. Juli 2022, 09:45

Toller Fund,

meines Wissens ein Erstfund für Österreich:
In China beheimatet ist die vielfach kultivierte Samt-Hortensie, Hydrangea aspera subsp. sargentiana. Sie wurde 1908 von Ernest Henry Wilson (1876−1930) auf einer Pflanzensammelreise im Auftrag des Arnold Arboretum Boston in die westliche Welt gebracht. Die Sippe ist stadtklimafest, spätfrost- und trockenheitsempfindlich (Bruns 2009) und wird in mehreren Sorten wie `Pink Giant´ oder `Mauvette´ kultiviert. Im Gebiet unbeständig verschleppt im Donaustaufer Forst in Bayern (Klotz 2014), bei Lilienfeld in Niederösterreich (Josef 2022), in der Waadt und in Zürich (Infoflora 2018).
Die Unterart ist zu Ehren des US-amerikanischen Dendrologen Charles Sprague Sargent (1841−1927) benannt. Sargent war Direktor des Botanischen Gartens Cambridge in Massachusetts und Professor in Havard, obwohl er keine botanische Ausbildung genoss. Er reiste und sammelte in Nordamerika, Mexiko, in der Karibik und in Japan (Burkhardt 2018).

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Josef » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:03

Danke Norbert, für Deine ausführliche Expertise! Ich war heute nochmals bei der Pflanze wegen der Blüten. Die zeigen jetzt im Inneren des Blütenstandes eine deutliche rosa/lila Färbung, umgeben von weißen Randblüten. Weshalb ich mich an reinweiße Blütenstände erinnert habe, ist mir jetzt auch klar: ca. 20 Meter entfernt wachsen 2 gewöhnliche Gartenhortensien (Hydrangea macrophylla) mit reinweissen Blütenständen! Meine ursprüngliche Sichtung bezog sich offenbar auf diese.
Unter den hohen Bäumen sind die Pflanzen offenbar gut gegen Frost und Austrocknung geschützt, sie halten sich jedenfalls schon etliche Jahre!
Der Standort befindet sich in Lilienfeld am Anfang des Rabenhofgrabens, ca 200 m vom Schranken am Ende der Schießstattgasse.

LG Josef
Dateianhänge
IMG_1138.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1138.JPG (589.16 KiB) 1227 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:16

Hallo Josef,
diesen schönen Fund solltest du publizieren (z.B. Neilreichia) und/oder mit Funddaten Harald Niklfeld für die Florenkartierung melden!
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Josef » Donnerstag 21. Juli 2022, 14:50

Hallo Oliver!
Gibt es von Harald Niklfeld eine Email-Adresse? Dann würde ich ihm gerne die Daten zur Registrierung schicken!(allenfalls als "Private Nachricht" an mich senden)
LG Josef

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Verwilderte Hortensie?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 21. Juli 2022, 17:06

Ja gibt es - ich habe dir eine PN gesendet!
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste