Zwei seltene Glockenblumen im oberen Mölltal (Kärnten)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Zwei seltene Glockenblumen im oberen Mölltal (Kärnten)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 29. Juni 2017, 21:39

Hallo zusammen,

als zweiten (und letzten) Beitrag für heute möchte ich zwei eindrucksvolle Glockenblumen-Arten anführen, die ich heute bei Autofahrt zum Pasterzenvorfeld/Glocknerhaus sozusagen im Vorbeifahren nachgewiesen habe. Es handelt sich beide Male um recht auffällige Arten, die eben schon vom Auto aus zu erspähen sind ...

Die erste ist die Breitblatt-Glockenblume (Campanula latifolia), die derzeit an der Straße zwischen Iselsberg und Winklern blühend anzutreffen ist und durch ihre großen weißen Blüten hervorsticht. Die Art ist für diesen Quadranten schon im Kärntner Verbreitungsatlas von Hartl et al. (1992) angeführt; sie ist aber in Österreich selten und wird für Kärnten in der Rote Liste in der Kat. 4 geführt.

Die zweite, noch interessantere Art ist die Strauß-Glockenblume (Campanula thyrsoides), die ich heute in drei Individuen an der Glocknerstraße zwischen Schöneck und Franz-Josefshöhe sichten konnte und durch blassgelbe Blüten, die in dichten walzlichen Blütenständen angeordnet sind, charakterisiert ist. Ein Individuum war in Vollblüte, eines halbverblüht und eines gänzlich verblüht.
Von dieser Art gibt es in Österreich zwei Unterarten, nämlich die ssp. thyrsoides und die ssp. carniolica. Aufgrund der Blütenfarbe, des Habitus und der Deckblattlänge bin ich der Ansicht, dass hier unzweifelhafte ssp. thyrsoides vorliegt - genau so kenne ich diese Sippe auch aus den Westalpen (z.B. Furkapass). Diese wird in der EFÖLS 2008 für Kärnten jedoch mit Fragezeichen geführt. Hartl et al. (1992) geben aus Kärnten nur die ssp. carniolica an, schreiben aber im Kommentar, dass im NW des Landes auf die ssp. thyrsoides zu achten wäre (das habe ich heute gemacht ;-)). In der Karte für die ssp. carniolica scheint im Kärnter Atlas übrigens schon eine alte Angabe aus dem Bereich Heiligenblut an - ev. bezieht sich diese ja auf die ssp. thyrsoides? In jedem Fall ist letztgenannte Sippe nun für Kärnten sicher nachgewiesen. Der nächste Fundpunkt der ssp. carniolica liegt aber nicht weit entfernt bei Obervellach in den hochmontanen Stufe; der nächste für die ssp. thyrsoides auf der anderen Seite des Glockners in Kals am Eingang ins Dorfertal (Osttirol; also auch nicht weit entfernt).
Die in der EFÖLS 2008 angeführten Aufblühfolge stimmt für diese Sippe übrigens nicht (von oben nach unten - siehe Fotos - und nicht von unten nach oben); sie wird auch in der Literatur tw. anders angegeben ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
P1090038.jpg
Campanula latifolia
P1090038.jpg (914.79 KiB) 1912 mal betrachtet
P1090041.jpg
Campanula latifolia
P1090041.jpg (956.17 KiB) 1912 mal betrachtet
P1090042.jpg
Campanula latifolia
P1090042.jpg (831.88 KiB) 1912 mal betrachtet
P1090035.jpg
Campanula thyrsoides ssp. thyrsoides
P1090035.jpg (898.5 KiB) 1912 mal betrachtet
P1090036.jpg
Campanula thyrsoides ssp. thyrsoides
P1090036.jpg (853.7 KiB) 1912 mal betrachtet
P1090033.jpg
Campanula thyrsoides ssp. thyrsoides
P1090033.jpg (948.65 KiB) 1912 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste