Pinguicula vulgaris -> EDIT: Pinguicula alpina

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Pinguicula vulgaris -> EDIT: Pinguicula alpina

Beitragvon Alexander » Freitag 12. August 2022, 10:30

Hallo miteinander,

gestern besuchte ich ein Vorkommen von Pinguicula vulgaris im Bregenzerwald. Die Pflanzen wachsen dort an senkrechten, überrieselten Felswänden, teilweise direkt in Augenhöhe, und lassen sich so bequem beobachten. Das Gebiet selbst ist aber teilweise schwer zugänglich und erfordert Trittsicherheit und festes Schuhwerk.

Bild
Bild

Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Freitag 12. August 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Pinguicula vulgaris

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 12. August 2022, 11:22

Hallo Alexander,
ich halte das für Pinguicula alpina.
Der Standort passt eher für diese Art und auch die Blätter zeigen über der Rippe keine Drüsenhaare
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Pinguicula vulgaris

Beitragvon Alexander » Freitag 12. August 2022, 11:48

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Themenüberschrift korrigiert.

Bei den Pflanzen auf dem zweiten Bild kann ich dieses Merkmal nicht erkennen. Leider habe ich mir nicht alle Pflanzen genau angeschaut und weiß jetzt nicht ob es sich bei allen um P. alpina handelt, zumal sich im Gebiet eine Tafel befindet die auf das "Gewöhnliche Fettkraut" hinweist. Ich werde mir das bei meinem nächsten Besuch des Fundortes nochmal genauer anschauen.

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste