Seite 1 von 1

Paeonia und Anacamptis morio vom Glaslauter Riegel

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 13:17
von Gerd4126
Liebes Forum,

Am 28. April fand ich folgende Paeonia - im Waldbereich des Glaslauterriegel, Pfaffstätten, abseits von Pfaden oder Wegen und nicht in der Nähe von ehem. Gartenbrachen. Verwundert war ich ob dem fortgeschrittenen Blühstadium (Südseitige Hanglage, halbschattig-schattig).
Da würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Ergänzend dazu noch ein Einzelfund von Anacamptis morio in einer Wiesen oberhalb, weiß nicht ob das bis dato erwähnt wurde ?

liebe Grüße,
Gerd

Re: Paeonia und Anacamptis morio vom Glaslauter Riegel

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 19:18
von Oliver Stöhr
Würde auf eine verwilderte Paeonia officinalis tippen
Lg
Oliver

Re: Paeonia und Anacamptis morio vom Glaslauter Riegel

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 19:32
von kurt nadler
Das wäre auch meine Vermutung, wobei ich aber die süostmitteleuropäischen Wild-Pfingstrosen nicht kenne. Es gibt im Forum schon eine wenig Vergleichsmaterial abfragbar.

Re: Paeonia und Anacamptis morio vom Glaslauter Riegel

Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 10:10
von Gerd4126
Herzlichen Dank, Oliver, Kurt !