Fabaceae sp. – Ergänzung: Astragalus falcatus

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Fabaceae sp. – Ergänzung: Astragalus falcatus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 24. August 2022, 16:15

Wir sind gerade ein paar Tage im westlichen Wienerwald auf einem Bauernhof, auf dem zufällig auch Gregor Dietrich mit seinen Kindern Urlaub macht, er ist ja auch bei uns im Forum aktiv. Bei einer botanischen Wanderung heute ist uns diese Fabaceen-Art aufgefallen, bei der wir auf keinen grünen Zweig kommen. Standort: steinige Böschung (Kalk), submontan, siedlungsnah. Was würdet ihr dazu meinen?
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114127.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114127.jpg (1.84 MiB) 1184 mal betrachtet
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_120108.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_120108.jpg (1.87 MiB) 1184 mal betrachtet
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_120842.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_120842.jpg (1.87 MiB) 1184 mal betrachtet
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114221.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114221.jpg (1.88 MiB) 1184 mal betrachtet
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114247.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114247.jpg (1.71 MiB) 1184 mal betrachtet
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114349.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114349.jpg (1.49 MiB) 1184 mal betrachtet
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114157.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fabaceae sp. kleindurlas michelbach nähe hainfeld_20220824_114157.jpg (1.39 MiB) 1184 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 24. August 2022, 18:42

schau einmal, ob galega officinalis bei den früchten passt. die wuchsform würde schön passen.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 24. August 2022, 19:08

Die Stipeln sehen nicht danach aus. Allerdings sieht man die auf den Fotos schlecht. Bei Fabaceen ist es extrem wichtig immer die Stipeln abzubilden.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 24. August 2022, 19:56

Galega officinalis passt nicht, weil die Pflanze vor allem oben leicht behaart war (ev. Kompassnadelhaare) und die Früchte gerade sein müssten. Die Nebenblätter der oberen, jüngeren Laubblätter waren unten verwachsen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 24. August 2022, 20:05

Kompassnadelhaare würden Astragalus oder etwas aus dessen Umfeld nahelegen. Aber das habt ihr euch wahrscheinlich eh schon gedacht.

Gregor Dietrich
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 08:32

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon Gregor Dietrich » Mittwoch 24. August 2022, 21:33

Mein erster Impuls, als ich die erste Pflanze aus den Augenwinkeln sah, war Amorpha, aber einen Augenblick später identifizierte ich sie als Galega. Bis ich mir die Früchte anschaute und Astragalus in mein Hirn schoss. Jürgen meinte, Astragalus so aufrecht wäre ihm unbekannt. Dann haben wir versucht, was die Flora so hergibt, sind aber zu keinem Schluss gekommen. Ich habe Astragalus onobrychis in Verdacht.
Der Standort ist insgesamt sehr interessant, ein alter Ministeinbruch, gleich neben der Pflanze wuchsen Gentianopsis ciliata und Salvia verticillata. Weitere Arten sind Centaurea jacea subsp. angustifolia, C. scabiosa, Teucrium chamaedrys, Ononis spinosa s.str., Buphthalmum salicifolium, Oenothera biennis s.str., Orobanche gracilis etc. In wenigen Jahren jedoch werden Robinie und Fallopia übernehmen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 24. August 2022, 21:34

Hallo zusammen,

das dürfte Astragalus falcatus sein, der in Asien beheimatet ist und bei uns als Futterpflanze eingeführt wurde.

Hier zwei Links dazu:
https://bisque.cyverse.org/image_servic ... ormat:jpeg
https://www.researchgate.net/publicatio ... ei_Meissen

In der Liste der Gefässpflanzen Österreichs ist die Art bereits als „unbeständig“ enthalten. Im prov. Atlas fehlt sie.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fabaceae sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 25. August 2022, 06:57

Astragalus falcatus sieht gut aus, danke, Oliver. Gehört dieses Thema nun in die "Funde"?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Fabaceae sp. – Ergänzung: Astragalus falcatus

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 26. August 2022, 20:22

Finde schon, dass es ein interessanter Adventivfund einer bei uns noch wenig bekannten Art ist. Frage mal bei Christian Gilli nach, wieviele adventive Angaben er kennt - viele sind`s wohl nicht ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fabaceae sp. – Ergänzung: Astragalus falcatus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 28. August 2022, 09:15

Christian hielte es für einen spannenden Fund. Leider haben wir keinen Herbarbeleg; Gregor hat, glaube ich, zumindest Samen mitgenommen.

Christian Wissens nach sei Astragalus falcatus nur einmal von Forstner & Hübl (1971) vom Ottakringer
Friedhof in Wien gemeldet (vgl. auch Flora von Wien von Adler & Mrkvicka 2003) worden. Sonst seien ihm keine österreichischen Funde bekannt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste