Zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 2. Juli 2017, 21:24

Gestern ein kleiner Ausflug nach Fischamend und dort in der Fischa unterhalb der Brücke der Wiener Straße Myriophyllum spicatum, eine Ranunculus subg. Batrachium-Art (zahlreich und wunderschön blühend, die submersen Blüten auch von der Brücke aus schön zu sehen), die ich morgen versuchen werde zu bestimmen (trichophyllus s. str.?). Aber auch, und deswegen dieses Thema, Zannichellia palustris, der Sumpf-Teichfaden, wo ich aufgrund der Frucht-Merkmale zu subsp. pedicellata tendieren würde, die nach EfÖLS 2008 in stehenden, meist +/-salzhaltigen Gewässern vorkommt; allerdings gilt die infraspezifische Taxonomie und Verbreitung als unzureichend geklärt.
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0004.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0004.jpg (1.34 MiB) 3868 mal betrachtet
Früchte
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0052 Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0052 Kopie.jpg (526.65 KiB) 3868 mal betrachtet
Die Fruchtstiele sind etwa 1 mm, der Griffel ist etwa 1,5 mm lang und damit ungefähr halb so lang wie die Frucht.
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0070.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0070.jpg (928.5 KiB) 3868 mal betrachtet
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0071.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata fischa bei fischamend_0071.jpg (872.57 KiB) 3868 mal betrachtet
Kann jemand zu den Zannichellia-Unterarten etwas sagen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 3. Juli 2017, 21:11

Hallo Jürgen,
die bei uns im Westen vorkommende ssp. palustris hat in der Regel kürzere Griffel und Fruchtstiele, so dass ich bei deiner Aufsammlung auch eher die ssp. pedicellata vermute, obwohl das in EFÖLS 2008 angeführte Verhältnis von Griffel zu Frucht bei deinem Material im Grenzbereich liegt.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 4. Juli 2017, 17:18

Danke, Oliver, ich habe bei Niklfeld nachgefragt, aber es gibt noch keine Antwort.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 25. Juli 2017, 20:34

Der Vollständigkeit halber (ich vergaß, das nachzutragen): Clemens Pachschwöll, der ja auch Zugriff auf die Kartierungsdaten hat, kann zumindest bestätigen, dass Zannichellia palustris subsp. pedicellata schon aus dem Wiener Becken bekannt ist. Ob das auch publiziert ist, wisse er nicht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Zannichellia palustris cf. subsp. pedicellata

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 5. August 2018, 21:08

Heute, an strömungsruhigem, schlammigem Ufer der Triesting bei Hirtenberg auch wieder subsp. pedicellata: Fruchstiele 1 - 2 mm lang, Griffel 0,5 - 1 x so lang wie die Frucht. Als Standort sind im EfÖLS-Schlüssel ja stehende, meist +/- salzhaltige Gewässer angegeben, was auch für die Fischa, siehe oben, nicht zutrifft. Der subsp. palustris-Standort (stehende und langsam fließende, nährstoffreiche Gewässer) wäre zutreffender. Aber infraspezifische Taxonomie und Verbreitung sind ja laut Hinweis noch nicht ausreichend geklärt.
Dateianhänge
zannichellia palustris subsp. pedicellata hirtenberg_20180805_201420.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zannichellia palustris subsp. pedicellata hirtenberg_20180805_201420.jpg (733.85 KiB) 3024 mal betrachtet
zannichellia palustris subsp. pedicellata hirtenberg_20180805_205446.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
zannichellia palustris subsp. pedicellata hirtenberg_20180805_205446.jpg (357.15 KiB) 3024 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste