Sisyrinchium montanum - Rax Gebiet, NÖ

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Sisyrinchium montanum - Rax Gebiet, NÖ

Beitragvon 2045 » Montag 3. Juli 2017, 19:22

Anbei ein weiterer interessanter Fund, diesmal aus dem Rax Gebiet, leider auch keine ursprünglich heimische Pflanze.
Aufgrund des doch etwas abseits liegenden Fundortes und der großen Anzahl an Pflanzen aber doch interessant.
Fund wurde ebenfalls an Herrn Niklfeld gemeldet, der inzwischen freundlicherweise schon rückgemeldet hat, das diese Art
für den Quadranten und ebenso auch für ein größeres, um die acht angrenzenden Quadranten erweitertes Gebiet, neu ist.
Sisyrinchium montanum - Bermuda Blauauge
Forststraße beim Sonnleitstein, Hinternasswald, NÖ, Quadrant 8259/4, 20.06.2017
Gehzeit zu Fuß mindestens 2 Stunden.
Fundpunkt ist die in der Karte eingezeichnete Schotterentnahmestelle oberhalb vom Lettingerkogel. Dieser wird auch als Holzlagerplatz verwendet. Verschleppung möglicherweise mit LKW.
Relativ großes und dichtes Vorkommen, mindestens 25 m² Fläche dicht bewachsen und in Vollblüte

LG Markus
Dateianhänge
Sonnleitstein-Orchideenwanderung-20062017-(128).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sonnleitstein-Orchideenwanderung-20062017-(128).JPG (375.82 KiB) 2303 mal betrachtet
Sonnleitstein-Orchideenwanderung-20062017-(129).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sonnleitstein-Orchideenwanderung-20062017-(129).JPG (1.33 MiB) 2303 mal betrachtet
Sonnleitstein-Orchideenwanderung-20062017-(134).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sonnleitstein-Orchideenwanderung-20062017-(134).JPG (634.44 KiB) 2303 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Sisyrinchium montanum - Rax Gebiet, NÖ

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 3. Juli 2017, 21:19

Hallo Markus,
bei uns in Westösterreich ist diese hübsche Art in Ausbreitung, ich selbst habe z.B. einige unveröffentlichte, neue Nachweise aus Osttirol. Die Vorkommen finden sich oft an Weg- oder Straßenrändern (Bankettenbereich), sodass eine Verschleppung mit Fahrzeugen oder Ansaatmischungen naheliegt.
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste