Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze) -> Rätsel gelöst!

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze) -> Rätsel gelöst!

Beitragvon Carnifex » Dienstag 6. September 2022, 15:56

Fünf Pflanzen will ich hier vorzeigen - Neophyten allesamt.

Die Strecke Pfeilgasse-Zeltgasse-Josefsgasse (8. Gemeindebezirk) ist für Radfahrende eine tolle Alternativroute durch Altlerchenfeld, abseits der stark befahrenen Radialstraßen.
Mithin erlaubt es die Verkehrssituation beim recht entspannten Vorankommen, das Begleitgrün aus den Augenwinkeln zu scannen, um nötigenfalls eine rasche negative Beschleunigung ohne größere Bedenken für mich und andere Verkehrsteilnehmer durchführen zu können.

Ein erster derartige Bremseinsatz hat bereits in der Zeltgasse, wenige Meter vor Beginn der Pfeilgasse, stattgefunden. Dies war der Grund:

1.jpeg
Chaenostoma cordatum
1.jpeg (1.11 MiB) 2249 mal betrachtet
2.jpeg
Chaenostoma cordatum Habitat
2.jpeg (958.25 KiB) 2249 mal betrachtet

Nach meiner Bestimmung sollte es Chaenostoma cordatum, die Schneeflockenblume, sein. Alle (>40) Vertreter dieser Gattung sind in Südafrika endemisch.

Noch bevor ich ein Foto dieser hübschen Blume machte, fiel mir ein paar Schritte entfernt eine weitere Pflasterritzen-Schönheit auf. Im Foto oben verdeckt das Auto-Heck den Standort, gleich beim Fußgänger-Überweg.
Ich habe mich hier auf Weigela florida festgelegt (oder eine kultivierte Form mit zumindest florida-Beteiligung). Passt das? Wie ich herausfand, hat Franz Essl die Pflanze ein paar Tage zuvor bereits ebenfalls gefunden, und als Weigela florida bestimmt.

3.jpeg
Weigela florida
3.jpeg (724.09 KiB) 2249 mal betrachtet

Dann, nun endlich in der Pfeilgasse, nach ein paar Metern wieder 'STOPP!'.
Erigeron bonariensis macht es sich dort zwischen den Radbügeln bequem. Meine zweite Begegnung mit dieser Art in Wien bisher, erst vor einem Monat zum 1. Mal gefunden. Hingegen ist E. sumatrensis für mich bereits ein häufiger Anblick geworden.

5.jpeg
Erigeron bonariensis
5.jpeg (1.11 MiB) 2249 mal betrachtet
6.jpeg
Erigeron bonariensis Detail
6.jpeg (1009.97 KiB) 2249 mal betrachtet

Rechts und links eines Öklos wurden dann unter versuchter Ausblendung des olfaktorischen Sinns die letzten Neubürger dokumentiert, wobei ich mir bei Polycarpon tetraphyllum nicht sicher bin, ob es nicht bereits als Archäophyt gelten kann.

4.jpeg
Polycarpon tetraphyllum
4.jpeg (697.37 KiB) 2249 mal betrachtet

Und nun zur Rätselpflanze - hier steht sie:

7.jpeg
Öklo-Flora
7.jpeg (769.9 KiB) 2249 mal betrachtet

Auf iNaturalist wurde sich bereits auf Apocynaceae geeinigt (Milchsaft!), nun würde mich interessieren, ob sich hier eine Gattung oder sogar Art festmachen lässt. Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

8.jpeg
Rätselpflanze
8.jpeg (914.71 KiB) 2249 mal betrachtet
9.jpeg
Rätselpflanze Ranktrieb
9.jpeg (561.1 KiB) 2249 mal betrachtet
10.jpeg
Rätselpflanze Blattunterseite
10.jpeg (643.22 KiB) 2249 mal betrachtet


Bin gespannt was es ist,

liebe Grüße
Lorin
Zuletzt geändert von Carnifex am Dienstag 18. Juli 2023, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 7. September 2022, 06:25

Sehr unterhaltsamer Ausflug in die Bordsteinbotanik, Danke ;-) leider kann ich sonst dazu nichts beitragen, auch nicht zur Rätselpflanze.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 7. September 2022, 08:09

Ich hätte bei der Rätselpflanze zuerst an Lonicera henryi gedacht, aber die soll behaarte Triebe haben. Aber vielleicht gibts da noch weitere Arten dieser Gattung die bei uns verwildern können...
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. September 2022, 13:16

schau einmal unter asclepias tuberosa; das wäre eine prominente gartenpflanze, die in frage käme.
schön, dass du wieder einmal was reingestellt hast!

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 7. September 2022, 13:21

Heute musste ich leider feststellen, dass der Wildwuchs um das Stinkeklo entfernt wurde - jetzt sieht es dort wieder richtig sauber und einladend aus... Nun ja.

Jedenfalls, in der Diskussion auf iNaturalist wurde auf die besondere Randnervatur der Blattunterseite hingewiesen, die wohl gegen Lonicera spricht. Ich hab auf die Schnelle keine aussagekräftigen Blatt-Fotos von Asclepias tuberosa gefundnen. Als Vorschlag wurde jedenfalls noch Mandevilla angeregt.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. September 2022, 22:08

die bei uns gängig kultivierten würde ich gefühlsmäßig aufgrund des breiteren laubs und der tropischen herkunft (die die verwilderung nicht gerade fördert) ausschließen. aber ja, es könnte sich natürlich um eine windende art handeln.
schaut mir noch immer stark nach (der nicht windenden) asclepias aus.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 8. September 2022, 10:58

Asclepias ist ein guter Vorschlag, aber A. tuberosa dürfte behaart sein, soweit ich das sehen konnte. Als ähnliche Arten, die unbehaart sind, würden sich A. incarnata und A. curassavica anbieten.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 9. September 2022, 10:46

Kurze Info zu Asclepias curassavica, die von den Blättern dieser Rätselpflanze doch sehr ähnelt: Von Mexiko bis ins tropische Südamerika ist die Curaçao-Seidenpflanze, Asclepias curassavica, beheimatet, die fast weltweit, vor allem in den Tropen und Subtropen als Zierpflanze genutzt wird und vielerorts verwildert oder eingebürgert auftritt, so in großen Teilen Afrikas, Südost-Asiens und Australiens. In Mitteleuropa sehr selten und unbeständig, so 1910 am Mannheimer Friedhof in Baden-Württemberg (Breitfeld & al. 2021) und 1937 in München-Neuperlach in Bayern (Fleischmann 2018). Außerdem u. a. in Spanien und Marokko verwildert. In Österreich meines Wissens noch nicht subspontan gefunden worden.

BREITFELD M., HERTEL E. & BAUMANN A. (2021): Flora Adventiva – Eine Zusammenstellung der in Deutschland nachgewiesenen Pflanzen, welche nicht in den Bestimmungswerken erwähnt werden; Markneukirchen, 677 S.
FLEISCHMANN A. (2018): Pedicularis canadensis und einige andere neue, nordamerikanische Neophyten auf einer Grünfläche in München, in: Floristische Kurzmitteilungen - Berichte der Bayerischen Botanischen Gesellschaft 88: 143-166.

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 9. September 2022, 11:28

ich glaube (!) nicht dass das eine Asclepias ist. Der Stamm scheint meiner Meinung nach verholzend zu sein und auch der Blattnerv entlang des Blattrandes schaut anders aus. Jedoch hab ich auch keine Ahnung was das sonst sein könnte!
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon kurt nadler » Freitag 9. September 2022, 21:41

peters meinung ist jedenfalls nachvollziehbar.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste