Galega officinalis und Carex pseudocyperus in der Tullner Au

= Blütenpflanzen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Galega officinalis und Carex pseudocyperus in der Tullner Au

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 5. Juli 2017, 18:21

Liebe NaturforscherInnen,
Am Weg vom Tullner Stadtzentrum zur GARTEN TULLN sind mir heuer ein paar interessante Arten aufgefallen. Ich weiß, dass in das Gebiet zur Landesgartenschau 2008 viele Arten eingebracht worden sind. Ob diese dazugehören weiß ich nicht sicher. Wenn ja, dann haben sie sich jedenfalls schon 10 Jährchen gehalten. Es gibt auch große Bestände von Nyphaea und Hydrocharis zu bestaunen - die stammen ziemlich sicher von den damaligen Gestaltungsmaßnahmen. Galega officinalis und Carex pseudocyperus waren zum Glück eindeutig bestimmbar. Es waren dann noch Dipsacus pilosus cf. und Ononis arvensis cf. zu finden. Die werde ich ins Bestimmungsforum stellen, weil mich eure Meinung interessiert.
Liebe Grüße
Jock
Dateianhänge
Cyperaceae_Carex pseudocyperus 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex pseudocyperus 1-2.jpg (1.55 MiB) 3028 mal betrachtet
Cyperaceae_Carex pseudocyperus 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex pseudocyperus 2-2.jpg (1.73 MiB) 3028 mal betrachtet
Fabaceae_Galega officinalis 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Galega officinalis 1-2.jpg (1.92 MiB) 3028 mal betrachtet
Fabaceae_Galega officinalis 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Galega officinalis 2-2.jpg (1.57 MiB) 3028 mal betrachtet
Fabaceae_Galega officinalis Blatt 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Galega officinalis Blatt 1-2.jpg (1.34 MiB) 3028 mal betrachtet
Fabaceae_Galega officinalis Nebenblatt 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Galega officinalis Nebenblatt 1-2.jpg (1.47 MiB) 3028 mal betrachtet
Fabaceae_Galega officinalis Staubfadenröhre 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Galega officinalis Staubfadenröhre 1-2.jpg (1.41 MiB) 3028 mal betrachtet
Menyanthaceae_Nymphoides peltata 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Menyanthaceae_Nymphoides peltata 1-2.jpg (1.48 MiB) 3028 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Galega officinalis und Carex pseudocyperus in der Tullner Au

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 5. Juli 2017, 21:52

Hallo nochmals,
Carex pseudocyperus wird jedenfalls desöfteren auch an Teichen bzw. an "Gartenbiotopen" kultiviert und im Fachhandel angeboten - ob das in diesem Fall auch so ist, kann ich aber nichts sagen ...
Viele Grüße
Oliver

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Galega officinalis und Carex pseudocyperus in der Tullner Au

Beitragvon Joachim Brocks » Freitag 7. Juli 2017, 19:51

Servus Oliver,
Ich konnte in der Zwischenzeit mit unserem Kollegen Gregor Dietrich über die Arten reden. Er versucht gerade herauszufinden, welche Pflanzen alle vor 2008 ausgebracht wurden und von wo sie stammen. Wird sicher interessant.
Liebe Grüße
Jock


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste