Verbena officinalis in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Verbena officinalis in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. September 2022, 18:50

Hallo!

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mit diesem Beitrag ausgelacht werde, darf ich meine Erstsichtung von Verbena officinalis - getätigt letztes Wochenende in Dölsach - für Osttirol hier kurz anführen. Wie auch dem inoff. Atlas zu ersehen ist, ist die ansonsten triviale Art in Osttirol noch kaum nachgewiesen - wie gesagt sehe ich sie nach zahlreichen Jahren meiner Osttirol-Durchforschung das erste Mal an einem typischen Wegrandstandort (nicht verwildert).

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
D38B66E3-81FF-42D6-9B40-AFECAF9D2D95.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
D38B66E3-81FF-42D6-9B40-AFECAF9D2D95.jpeg (1.21 MiB) 514 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbena officinalis in Osttirol

Beitragvon kurt nadler » Montag 12. September 2022, 22:29

interessanter hinweis. das verbreitungsloch im böhmischen massiv ist auch nicht von schlechten eltern...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste