Verbascum cf. speciosum in Wien-Hietzing

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Verbascum cf. speciosum in Wien-Hietzing

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 17. Januar 2023, 15:15

Kann Verbascum speciosum bestätigt werden? Heute, auf dem Areal der Klinik Hietzing – ein Stadtraum, für den die Art in der Flora Wien nicht angegeben ist; auch der ruderale Standort ist nicht unbedingt typisch. Eine Verwilderung aus eventuell auf dem weitläufigen Krankenhausareal sich befindlichen Beständen kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, ich bin dort zu selten, ich habe kultivierte Königskerzen zumindest nicht gesehen.
verbascum cf. speciosum klinik hietzing pav. 5a_20230117_085617.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
verbascum cf. speciosum klinik hietzing pav. 5a_20230117_085617.jpg (1.89 MiB) 687 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum cf. speciosum in Wien-Hietzing

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 17. Januar 2023, 19:58

auf jeden fall v. spec.; ruderal ist für mich normal.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verbascum cf. speciosum in Wien-Hietzing

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 18. Januar 2023, 05:34

Du siehst sie im städtischen Siedlungsgebiet aus Betonritzen am Mauerfuß sprießend? So kannte ich sie jedenfalls nicht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum cf. speciosum in Wien-Hietzing

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 18. Januar 2023, 14:01

na! ich seh sie im ländlichen siedlungsgebiet zuhauf aus wegrandspalten sprießen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste