Urtica urens im Wildpark Assling

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Urtica urens im Wildpark Assling

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 9. Juli 2017, 20:38

Liebe alle,

Urtica urens, die Kleine Brennnessel, ist eine stickstoffliebende (Dorf-)Ruderalart und ist bei uns als ehemals verbreitete Pflanze in der letzten Zeit stark zurückgegangen; m.E. ist sie bereits eine Art der Roten Liste, welche für Österreich ja gerade neu bearbeitet wird.

Auch in Osttirol habe ich die Art bislang nur wenige Male gesehen. Umso bemerkenswerter für mich war daher ein neuer Nachweis, den ich letzte Woche im Wildpark Assling tätigen konnte. Die Art kommt dort im Kaninchengehege und am Rand des Ziegengeheges vor, wo sie neben der häufigen Urtica dioica wächst. Anbei ein dokumentarisches Handy-Foto des Bestandes mit dazwischen umherwuselnden Kaninchen: was man nicht alles so nebenbei bei familiären Ausflügen entdeckt ;-)

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Urtica_urens_Assling.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Urtica_urens_Assling.jpg (1.18 MiB) 2085 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste