Eschscholzia californica in Debant (Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Eschscholzia californica in Debant (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 9. Juli 2017, 21:09

Liebe alle,

heute habe ich eine spontane, zweifelsfrei unbeständige Verwilderung des betörend orange blühenden Kalifornien-Schlafmützchens (Eschscholzia californica) aus einer unmittelbar angrenzenden Gartenkultur bei uns in Debant beobachtet. Diese einjährige Art dürfte durch Selbstaussaat in die Ritzen der Gartenmauer gelangt sein, wo sie dann recht zahlreich auskeimte.

Neuerdings ist diese Art, die in Kalifornien als Nationalblume angesehen wird, auch in Ansaatmischungen (bunte annuelle "Blumenstreifen") entlang von Straßen im Siedlungsbereich zu bewundern; hierüber hat z.B. Ch. Zidorn für Osttirol schon berichtet. In der EFÖLS 2008 wurde sie für Tirol noch nicht als Neophyt angeführt, aber es liegen inzwischen auch schon (unpubl.) Nachweise aus Nordtirol vor.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Eschscholzia_californica_Debant.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Eschscholzia_californica_Debant.jpg (1.16 MiB) 1761 mal betrachtet
Eschscholzia_californica_Debant1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Eschscholzia_californica_Debant1.jpg (1.15 MiB) 1761 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste